Frage: Baby schläft nur bei Körperkontakt und Bewegung

Mondgeist
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen tollen Antworten und Tipps. Ich habe hier schon oft gelesen und viele Dinge mitnehmen können. Auf eines habe ich aber noch keine Antwort gefunden. Meine kleine Tochter ist 17 Wochen alt. Gegen 21 Uhr gehen wir nach dem Stillen ins Bett, ich lege sie in ihr Beistellbett und sie schläft selig, ich liege ganz nah bei ihr. Ich stille sie mal ein mal, mal viermal die Nacht. Danach schläft sie ohne Probleme weiter. Gegen sieben Uhr früh ist sie wach und fröhlich und unser Tag beginnt. Nach dem Stillen wird sie je nach dem wie lange wir gestillt haben nach 20-40 min müde. Ich kuschel dann mit ihr, nehme sie auf den Arm. Wenn ich sie in ihrer Trage habe und mich bewege schläft sie ein, auch wenn ich mit ihr im Arm auf einem Gymnastikball wippe oder sie lange Zeit im Arm wiege. So schläft sie dann meist 30-40 Minuten, selten länger. An A blegen ist nicht zu denken. Mein größeres Problem ist aber, dass ich nicht aufhören kann mich zu bewegen. Sonst wird sie wach und weint. Es ist so sehr anstrengend für mich. Grade nach anstrengenden Stillnächten würde ich mich so gerne mit ihr ins Bett legen und kuschelnd mit oder ohne Stillen einschlafen. Aber es funktioniert einfach nicht. Sie streckt sich durch und weint immer schlimmer. In ihrer Federwiege schläft sie auch nicht. Im Kinderwagen und im Autositz weint sie sehr stark. Wenn mein Mann sie trägt weint sie auch. Auch ein getragenes T-Shirt mit meinem Körpergeruch hilft nicht. Langsam geht mir wirklich die Kraft aus. Was kann ich nur tun? Meine Kleine ist sehr zart. Ich hatte auch Probleme mit dem Stillen. Zum Glück hatte ich Hilfe von einer Stillberaterin und nun nimmt meine Maus 120-160g pro Woche zu. Alle reden mir ein, sie schlafe nicht weil sie nicht genug Milch bekäme. Mehrfach habe ich ihr darauf hin die Flasche angeboten. Von der Pre-Milch bekommt sie Verstopfung, schlafen kann sie danach aber auch nicht besser. Sie ist so eine aufmerksame kleine Maus. An so vielem interessiert. Ich versuche daher auch schon, den Alltag zu strukturieren und zuviel Reize zu vermeiden. Ich habe keine Idee mehr wie ich mir Entlastung schaffen kann. Ich versuche ruhig zu bleiben um meine Tochter nicht zu stressen. Aber ich weiß nicht, wie lange ich dass noch so durchhalten kann. Ich hoffe auf Ihre Tipps! LG

Katrin Simon
Liebe Mondgeist, schön, dass Sie sich hier wohlfühlen :)).... Wie oft ist der Stillabstand? Vllt. wäre es möglich, die Stillabstände etwas zu strecken, so dass Ihre Tochter sehr viel müder ist nach dem Trinken und dann leichter in den Schlaf kommen kann. Evt. ist Ihre kleine noch nicht so weit, sich ausreichend müde in den Schlaf zu begeben, sondern braucht eben die Bewegung dazu. Versuchen Sie zudem einfach mal die Bauchlage und schauen, ob Ihre kleine sich dabei entspannen kann. Dies zeigt dann oftmals, dass die Kinder eine größere Auflagefläche brauchen. Wenn dies so ist, dann schauen wir weiter :). Und- ich empfehle IMMER einen osteopathischen Besuch bei Schlafproblemen, da organisch immer geschaut werden sollte, ob man Linderung schaffen kann. Geben Sie gerne ein Feeback :)). Liebe Grüße von Katrin