Frage: Baby schläft nur auf mir

Liebe Katrin, ich habe dir vor einigen Tagen bereits mal geschrieben. Unser Kleiner (4,5) Monate will leider seit dem 19 Wochen Schub (der bereits in der 15. Woche begonnen hat) nicht mehr in seinem Beistellbettchen schlafen. Es reicht ihm auch nicht im Bett direkt neben mir zu schlafen (mit vollem Körperkontakt). Er will auf meinem Bauch oder im Arm an der Brust schlafen. Jetzt ist es aber so, dass er schon über 8 Kilo hat und es sowohl für mich unbequem ist und ich merke auch, dass es für ihn unbequem ist, weil er sein Köpfchen oft hin und her bewegt. Außerdem mag er alleine gar nicht am Bauch liegen ( er dreht sich sofort auf den Rücken, vorher hat er so lange geweint bis man ihn umgedreht hat) und so ist es für ihn auf mir nach einiger Zeit auch nicht mehr bequem. Er wird bis auf die Mittagsmahlzeit, da gibt es Brei, noch vollgestillt. D.h. er kommt nachts noch öfters. In der Nacht stille ich im Sitzen. Es ist für mich aber kein Problem, dass er noch öfters kommt. Meist schläft er gleich wieder ein. Schnuller nimmt er keinen! Aber sobald ich ihn schlafend ins Bettchen lege ist er nach ein paar Minuten wieder wach (ich warte meist 20-30 Minuten mit den Hinlegen). Wach hinlegen hat sowieso noch nie geklappt. Er brauchte auch von Anfang an schon sehr viel Nähe. Auch am Tag schläft er meist auf mir. Das ist alles ok für mich, aber in der Nacht ist er einfach zu schwer. Wärmeflasche vorher ins Bett, dicker anziehen, Händchen halten, streicheln usw. hab ich schon alles probiert... Kann es sein dass ihm das Beistellbettchen zu klein ist? Sobald er sich bewegt, stößt er mit den Händchen irgendwo an. Soll ich das große Gitterbett in unser Zimmer stellen? Komischerweise ist er vor zwei Wochen im großen Reisebett im Urlaub brav alleine geschlafen und das ganz ohne Sicht- oder Körperkontakt zu mir. Er wollte nur zwei mal trinken. Was soll/kann ich noch probieren damit er wieder alleine neben mir schläft. Er darf ja in unserem Bett schlafen, aber das reicht ihm nicht.... Ich hatte gehofft dass sich das wieder von alleine nach dem Entwicklungsschub bessert. War in den ersten paar Wochen nämlich auch so. Generell ist er zurzeit unruhiger, auch beim Stillen am Tag ist alles andere interessanter. Vor dem Schub sind ihm um halb 8 die Augen zugefallen und er ist nach dem Stillen fest geschlafen, jetzt klappt das nicht mehr so einfach. Danke für deine Tipps.

Katrin Simon
Liebe Cookie, wenn das Schlafen im Reisebettchen so gut geschlafen hat, dann wäre dies auf jeden Fall eine Option, um ein ruhigeres Schlafen zu probieren. Ihr könnt es im Gitterbettchen testen und den kleinen bei Euch schlafen lassen. Auch das große Bett kann als Beistellbett umgebaut werden. Eine Gitterseite abmontieren, die Matratze auf Elternbetthöhe einstellen und das kleine Bett am großen fixieren. Und es wäre auch eine Möglichkeit Deinen Schatz zu pucken. Und dies schon während des Stillens, so dass Du Deinem Sohn quasi die selbe Weiterschlafumgebung schaffst, wie er sie direkt an Dir verspürt. Also, eine begrenzte enge und warme Umgebung. Versuche den Abend ruhig und strukturiert zu gestalten; evt. ein Einschlafbad durchführen, ggf. auch schauen, ob ein anderer fester Zubettgehzeitpunkt momentan besser wäre, um zur Ruhe zu kommen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin