Frage: Baby schläft noch viel

Tina_1992
Hallo liebe Katrin! Mein Sohn wird am Sonntag 6 Monate alt und schläft noch ziemlich viel, ich frage mich, ob das normal ist. Meistens stehen wir etwa um 7 Uhr auf, da ist er gleich nach einer Stunde wieder müde, obwohl er sehr gut schläft in der Nacht. Dann schläft er etwa 1 - 1,5 Stunden und dann über den restlichen Tag ist er maximal 2 Stunden auf, dann will er schlafen, immer etwa 1 Stunde. Am Abend vor dem Nachtschlaf ist er ab und zu mal 3 Stunden wach, dann aber schon sehr müde. Um halb 7 bekommt er seinen Abendbrei, dann Abendritual und um 7, spätestens halb 8, liegt er im Bett und schläft. Er kommt so tagsüber auf 3 - 4 Schläfchen. Er schläft aber trotz der vielen Tagesschläfchen auch in der Nacht recht brav. Es gab jetzt schon ein paar Nächte in denen er sogar 8 Stunden am Stück geschlafen hat, meistens schläft er aber 5, 6 stunden am Stück, dann reicht ihm oft der Schnulli oder wir stillen und er schläft wieder 3, 4 Stunden am Stück, dann (nochmal) stillen und dann schläft er noch bis 6 oder 7, manchmal bis 8. Was sagen Sie dazu? Da es ja nicht auf Kosten des Nachtschlafes geht braucht er scheinbar den vielen Schlaf tagsüber noch, oder? Soll ich versuchen die Tagesschläfchen hinauszuzögern und somit auf 2 zu reduzieren oder soll ich ihn schlafen lassen, wann er möchte? Achja zur Ernährung, er bekommt mittags und abends Brei, den er sehr gern isst und wird ansonsten gestillt.. kann mir daher auch keinen Vitaminmangel oder ähnliches vorstellen. Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, grundsätzlich ist es sehr schön, dass Ihr Sohn so gut und intensiv schlafen kann :). Es gibt Kinder, die brauchen einfach Pausen, um neu erlebtes, erlerntes etc. zu "verdauen". Manche Kinder dösen, sind entspannt... andere Kinder brauchen tiefen Schlaf und dann gibt es die kleinen " Feger", welche erst richtig aufdrehen und gar nicht zur Ruhe kommen.... So unterschiedlich sind Temperamente. Wichtig ist, dass Ihr kleiner dennoch gut isst und sich in seinen motorischen Fähigkeiten fortentwickelt. Ich vermute, dass er das tut ?! Der Speiseplan ist prima und kann so fortgeführt werden. Dennoch, und deshalb wenden Sie sich an mich, fragen Sie sich , ob das Schlafverhalten o.k. ist. Wenn Sie das nächste Mal beim Kinderarzt sind, so sprechen Sie das Thema auch noch einmal an, da manche Kinder doch einen recht niedrigen Eisenwert haben, der schlapp macht. Mit Beginn des sechsten LM beginnen sich die Eisenspeicher zu " leeren". Eisen kann man als Tropfen geben, die leider oft zur Verstopfung führen. Oder aber man kann sehrwohl eisenaltige Gemüse und Säfte verbreichen. Rote Beete und rote Säfte sind z.B. geeignet. Als auch Hafer als Getreide. Falls Sie Fleisch füttern, dann steigern Sie von empfohlenen zwei Malen auf drei pro Woche und geben in den Brei einen Löffel Apfelsaft oder Obst. Das Vit. C fördert die Aufnahme des Eisens. Oder auch die Vit. D Gabe sollte zur Sprache gebracht werden. Falls Sie keines geben, dann wäre es jetzt an der Zeit. Liebe Grüße von Katrin