Frage: Baby schläft kaum am Tag

JPP
Hallo Frau Simon! Ich habe eine blöde Situation: meine Tochter schläft kaum am Tag. Und das auch nur, wenn ich bei ihr liege und sie an der Brust einschlafen kann. In der Tragehilfe funktioniert es auch ganz gut, aber langsam mag sie auch das nicht mehr. Nachts schläft sie bei mir im Bett und das Einschlafen funktioniert am besten an der Brust. Tagsüber kann ich sie aber überhaupt nicht ablegen. Wenn sie auf dem Arm einschläft und ich sie weglege, ist die Ruhe vorbei. Spätestens 10 min danach brüllt sie. Hab auch versucht sie quengeln zu lassen,aber sie steigert sich eher rein als dass sie sich selber beruhigt. Habe auch versucht mich wegzuschleichen und ein "muffiges" Tshirt von mir ihr vor die Nase zu legen. Das geht auch nur max. 10 min. gut. Wenn sie nicht schläft und ich sie ablege, bleibt sie be stimmt 20-30 min. liegen und guckt um sich herum und quatscht etwas vor sich hin bis ihr langweilig wird. Schreikind ist sie auch nicht. Schläft nachts fast durch,.wacht nur 1-2 mal zum Essen auf. Ich weiß mir aber nicht weiter zu helfen, weil sie tagsüber einfach nicht mal 30 min alleine liegen kann. Zuhause ist Chaos und mit ihr auf dem Arm schaffe ich gar nichts. Ich ziehe das trotzdem immer durch,auch wenn's nur 5 min sind, damit sie sich daran gewöhnt, aber das will die einfach nicht. Die Mütter (meine und die SchwiMu) reden es mir schon ein, dass ich das Kind völlig verwöhnt habe. Dabei hab ich schon häufig gelesen,dass man so ein kleines Baby gar nicht verwöhnen kann, weil es für die der Normalzustand ist, rumgetragen zu werden (sie ist knapp 3 Monate alt). Ich bin aber echt schon sehr kaputt und möchte mal ab und zu meine Wohnung etwas aufräumen während sie schläft. Doch sie schläft nicht. Können Sie mir mit einem guten Tipp vielleicht helfen? LG JPP

Katrin Simon
Liebe JPP Ich habe den Eindruck, dass Ihrer kleinen eine Vorstellung bei einem Osteopathen gut täte. Die Positionen, in denen Ihre Tochter gerne schläft und liegt, könnten daraufhin deuten, dass ggf. eine Blockade vorliegt, die behoben werden kann. Falls eine solche Blockade vorherrscht ist das Liegen "schlicht und einfach" schmerzhaft und unangenehm. Ähnlich uns, die sich bei Rückenbeschwerden auch immer eine entlastende Position suchen. Ein auf Kinder spezialisierter Therapeut kann Ihnen ganz sicher Ihre Hebamme nennen oder sogar Ihr Kinderarzt. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin