Frage: Baby schläft fast den ganzen Tag über...

Carolina1911
Sehr geehrte Frau Simon, meine kleine Tochter ist jetzt 5 Tage alt und schläft fast den ganzen Tag über (sehr oft auf meiner Brust während ich wach bin oder auch im Stubenwagen) und wacht lediglich zum Stillen oder Windel wechseln auf. Dementsprechend sind unsere Nächte eher unruhig, obwohl ich sie auch dann stille, ihre Windel wechsle und im Gegensatz zum Tag ihren Bauch massiere. Leider ist sie total unruhig und weint viel. Ich weiß nicht wie ich ihren Schlafrhytmus verändern kann, ohne ihre Bedürfnisse außer acht zu lassen, indem ich versuche sie tagsüber „künstlich“ wachzuhalten. Haben Sie vielleicht einen Tipp oder eine Idee für mich, damit unsere Nächte etwas ruhiger werden und ist es schädlich im Bezug auf die Haltung o.Ä. sie auf meiner Brust schlafen zu lassen, während ich zum Beispiel arbeite (Studentin) oder auf der Couch sitze? Vielen Dank und liebe Grüße, Carolina

Katrin Simon
Liebe Carolina, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter :). Ein neugeborenes Kind kann noch keinen Tag- Wachrhythmus erlernen. Es schläft viel, weil es sich adaptieren muss- dazu gehört ganz langsam auch das Gespür für den Tag- Nachtrhythmus. Die Schlafsituation ist also eine ganz normale und braucht sicher noch einige Wochen, bis sie sich einpendelt. Und auch Sie sind noch Wöchnerin und sollten sich eine Pause gönnen, die heißt, dass Sie natürlich aktiv sein können- aber eben in Maßen und sich mit Ihrem Baby auf Ihr gemeinsames Leben einstellen :): Es ist für Ihre kleine absolut nicht schädlich auf der Brust zu schlafen. Alternativ können Sie Ihre Tochter in ein Tragetuch binden oder eine Neugeborenentragehilfe, die es möglich macht, dass Sie beide Hände frei haben. Die Tragehilfen gibt es oft günstig bei Ebay zu kaufen oder auf Babybasaren- manchmal auch über die Hebamme zu leihen. Mit ca. 4 bis sechs Wochen können Sie Ihrer Tochter signalisieren z.B. durch den Wechsel der Kleidung, bestimmte Schlafplätze, kaum Ansprache nachts, Lichteinfall etc., dass es einen Tag- Nachtrhythmus gibt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin