Frage: Baby schläft am Tag nur kurze Phasen

Lepa
Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und findet immer schwer in den Schlaf. Er protestiert erstmal ca 10-20 min und am Tag schläft er immer nur 30 min und ist dann wach, munter aber leider nicht. So geht das ein paar mal am Tag. Er nimmt keinen Schnuller und wir beruhigen ihn beim hinlegen durch Popo klopfen. Wenn ich möchte, dass er länger schläft, muss ich ihn ins Tragtuch nehmen. Aber er ist mir mittlerweile zu schwer, um ihn stetig im Tragtuch haben zu können. Haben Sie Tipps, wie ich ihn ggf unterstützen kann länger am Stück zu schlafen? Vielen Dank und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Lepa, der Protest vor dem Schlafen und Ihrem Beisein ist o.k.. Manche Kinder lösen des erlebte vom Tag "leider" nur durch Weinen oder Jammern ab bzw. die Müdigkeit als solche kommt so zur Geltung. Neben den schon genannten von mir zu unterstreichenden Ideen andere Orte zum Schlafen zu wählen oder einfach ein ganz anderes Ritual, andere Lichtverhältnisse etc. für den Mittagschlaf zu wählen... Versuchen Sie es auch mit einer anderen Schlaftaktung. Ggf. kann eine halbe Stunde vorher oder später als der üblichen Zubettgehzeit Ihrem Sohn besser ermöglichen einzuschlafen. Berichten Sie! Liebe Grüße von Katrin