Frage: Baby fast 11 Monate schläft mittags besser als nachts

KimSue2412
Hallo Frau Simon, ich lese immer wieder mit im Forum und bin sehr dankbar für Ihre Arbeit. Mein fast 11 Monate alter Sohn war noch nie ein guter Schläfer. Es wird sogar immer schlimmer. Von alle 3 Stunden wacht er nun seit 4 Monaten jede Stunde auf. Jede Nacht. Ich muss ihn dann leider zu 99% wieder in den Schlaf wiegen oder zu späterer Stunde sogar stillen, da ich zu erschöpft bin. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass er in seiner Entwicklung schon sehr weit ist. Er läuft seit 4 Wochen sehr sicher an der Hand. Auch das Krabbeln konnte er sehr sehr früh. Wir haben seit längerem einen festen Rhytmus beim Mittagsschlaf. Dieser findet nach dem Mittagessen um ca 13 Uhr statt. Der Mittagsschlaf dauert zwischen 1 und 2.5 std. Deshalb meine Frage: Warum klappt der Mittagsschlaf so gut, dass er ohne aufwachen teilweise 2.5 std "durchschläft"? Und nachts wird er stündlich wach? Der einige Unterschied sehe ich am Tageslicht, obwohl ich das Zimmer abdunkel. Nachts haben wir 1-2 "Nachtlichter" an. Also ist das Zimmer auch nicht komplett dunkel. Ansonsten ist der Ablauf um ins Bett zu gehen (mittags und abends) gleich. Danke für ihre Rückmeldung. Maike

Katrin Simon
Liebe KimSue, es ist schön, dass Sie hier sind :). Kinder, die in ihrer Entwicklung recht weit fortgeschritten sind, sogar über dem Durchschnitt, zeigen oft auch einen geringeren Schlafbedarf... insbesondere mittags. Ich würde annehmen, dass wenn Ihr Kind nachts besser schliefe, sich der Mittagsschlaf auf eine kurze Pause reduzieren ließe. Meine Idee: versuchen Sie den Mittagschlaf auf max. eine Stunde zu verkürzen und legen Sie Ihren Sohn demnach zur gewohnten Zeit zu Bett. Vllt .ist es dann für Ihren Sohn möglich, den Nachtschlaf ruhiger und tiefer wahrzunehmen. Schauen Sie auch, ob es Ihrem Sohn abends guttäte, ein entspannendes Bad zu bekommen... so kann man zusätzlich eine schon sehr müde Phase gut überbrücken. Dieser neue Rhythmus braucht u.U. einige Zeit- geben Sie sich mind. eine Woche für eine Umstellung. Liebe Grüße von Katrin