Frage: Baby brüllt beim Wickeln

Liebe frau Simon Vielleicht können sie mir einen Rat geben.Ich habe einen sehr temperamentvollen 9 Monate alten Sohn.Er war und ist kein Schreikind, dennoch schreit er sehr schnell los wenn ihm etwas nicht passt,steigert sich dann richtig hinein,ist aber ansonsten fröhlich,verschmust,sehr gut entwickelt.Macht erste Gehversuche.Wickeln ist seit einiger Zeit schwierig geworden,weil er nicht mehr auf dem Rücken liegen will.Seit einigen Tagen ist es ein Kampf.Er brüllt sich regelrecht weg,wird knallrot,hält die Luft an...Ich habe es versucht im Stehen,das bekomme ich nicht hin,ich lenke ihn ab mit Spielsachen,ich singe-es nützt nichts,er will wegkrabbeln.Wickeltisch ist zu gefährlich geworden.Zwischendurch versuche ich ihn zu beruhigen,weil er so sehr schreit und nehme ihn in den Arm,aber dadurch dauert ja die Prozedur noch länger...Das geht mir inzwischen ziemlich an die Nieren und ich frage mich was ich falsch mache.Ist das Verhalten normal?Vielen Dank und sehr liebe Grüsse.

Katrin Simon
Liebe Betula, das Weinen und Wehren beim/gegen das Wickeln ist tatsächlich normal und für alle Eltern absolut stressig und auflösend.... Mal wieder :-) kann man zum Glück sagen, dass es eine Phase ist und sich ändern wird. Wie aber kann man diese Zeit einigermassen gut überstehen ? - genau, als erstes den Wickeltisch meiden- so hat man einen Stressfaktor beseitigt! - evt. sind Windelhochziehhosen in dieser Phase sinnig, da sie schnell und gleich gut angezogen sind. So hat man im Stehen auch Chance zu wickeln- und dort, wo es spannend ist. Am Fenster, am Couchtisch etc. - haben Sie schon die Blitzschnellvariante probiert? Überhaupt nichts thematisieren und SOFORT das Wickeln durchführen, ehe sich ein Drama entwickeln kann. Dabei "so tun", als sei das Wickeln eben ganz nebensächlich und nicht hauptsächlich. Je weniger es beachtet wird, desto mehr gibt es Chance es schnell zu bewältigen. Vielleicht ja auch bei Euch? Ich drücke erst einmal die Daumen! Viele Grüße von Katrin