Frage: Neugeborenes brüllt wie am spieß beim wickeln

Mein frisch geschlüpftes Baby schreit ganz schrill, sobald man anfängt den Strampler aufzuknöpfe, und kurz darauf jämmerlich mit Luft anhalten :-( Nichts kann ihn beruhigen. Sobald er wieder angezogen ist, ist wieder alles gut. Was mache ich falsch? Friert er womöglich? Ich wickle ihn auf dem weichen Bett und es ist eigentlich mollig warm im Schlafzimmer (21-22 Grad), keine Zugluft.
Mitglied inaktiv - 02.04.2019, 09:57

Antwort auf: Neugeborenes brüllt wie am spieß beim wickeln
Liebe Starlet84 Ihr noch so junges Baby weint beim Wickeln, weil es seine Irritation ausdrückt, dass es eine andere/ keine Begrenzung mehr spürt. Ihr Baby spürt seine angenehme und begrenzende, immer warme und reizarme Umgebung im Mutterleib nach. Wärme und Begrenzung können also eine gute Hilfe sein, dass Ihr Baby sich angenehmer fühlen kann. Da Ihr Baby noch so klein ist, rate ich dazu, dass Sie ihm statt eines Stramplers, einen Schlafsack, auch tagsüber, anziehen, wenn Sie daheim sind. Somit müssen Sie nur den Reißverschluss unten öffnen, können Ihr Baby oben herum in seiner angewärmten und sicheren Wärmehülle lassen und es so wickeln. Oder aber Sie geben Ihrem Kind versuchweise mehr Wärme von außen z.B. durch einen Wärmestrahler oder einen Heizlüfter. Berichten Sie gerne :). Liebe Grüße von Katrin