Frage: Baby (6 Monate) schläft wieder nur auf dem Arm ein

Guten Tag Frau Simon, nach langem Überlegen schreibe ich Ihnen nun doch, in der Hoffnund, dass sie eine Tip für mich haben. Meine Tochter, 6 Monate alt, schläft seit ein paar Tagen nur noch auf meinem Arm ein. Wir haben ein Einschlafritual, dass seit dem sie 2 Monate alt ist mehr oder weniger unverändert abläuft. Daran hat sie sich gut gewöhnt und weiß auch was passiert. Kaum liegt sie im Bett und die Spieluhr ist "durchgelaufen", geht das meckern und schließlich schreien los. Teil des Rituals ist es, dass ich ins Zimmer gehe und sie kurz streichle, ob sie weint oder nicht. Ich habe die Hoffnung, dass sie sich so sicher genug fühlt und nicht denkt, ich komme nur wenn sie weint. Seit ein paar Tagen, weint sie nun so sehr, dass nichts mehr hilft, außer auf den Arm und schaukeln, bis sie völlig im Tiefschlaf ist, sonst wacht sie sofort wieder auf, wenn ich versuche sie abzulegen. Es passiert sowohl zum Abend als auch bei den Nickerchen am Tag. Ich versuche auf ihre Müdigkeitsanzeichen zu achten...sie hält in der Regel ca. 2 Stunden wach durch im Moment...aber vielleicht durch die Schwierigkeiten beim Einschlafen, schläft sie im Bettchen ca. 45 Minuten (am Tag). Besser geht es natürlich im Wagen draußen... Hier noch ein paar Fakten: Sie drecht sich seit ca. 1 1/2 Wochen vom Rücken auf den Bauch, Beikost haben wir vor 4 Wochen begonnen - seit 1 Wochen gibt es auch den ersten Abendbrei. Sie trinkt dadurch weniger Milch (Pre Nahrung); nachts jedoch immernoch 3 Flaschen á 150ml. Ich bin mir darüber im klaren, dass es sowohl ein Entwicklungsschub sein kann, es können die Zähne sein, es kann die Umstellung auf Brei sein...Ich bin mir nur sehr unsicher, ob sie sich so sehr an den Arm wieder gewöhnt, und auch nach dem Schub nicht mehr ohne schlafen will. Mir geht es darum ihr Sicherheit zu vermitteln, daher wäre es schön, wenn Sie vielleicht einen Tip für mich hätten, wie ich ihr wieder sanft wieder ins Bett helfen kann - so zu sagen ;-) Herzliche Grüße Anna

Katrin Simon
Liebe Anna Ich kann Ihrer Irritation sehr gut verstehen und auch die Überlegung, ob eine Gewohnheitsänderung einen Richtungswechsel gibt, der sich über spät oder lang als unvorteilhaft herausstellt :). Aber! Ihre Tochter ruft Sie nicht ohne Grund. Tatsächlich ist es so, dass die Kinder im sechsten Lebensmonat beginnen sehr viel deutlicher die Übergänge zwischen den Bewusstseinsphasen wahrzunehmen. Sie spüren, dass sie sich in eine Art " Kontrollverlust" begeben und dies in ihnen eine Unsicherheit aufkeimen lässt. " Was passiert nun mit mir?" Viele Kinder weinen dagegen an und suchen die Sicherheit bei/ durch ihre Eltern. Bedingt und zusätzlich begleitet von den vielen definitiven UND möglichen Begleiterscheinungen der Entwicklungsphase ist ein Kind in diesem Alter extrem gefordert. Ich rate Ihnen zunächst weiterhin die Geduld und Bereitschaft mitzubringen, Ihrem Kind weiterhin die so großartige Begleitung zu geben. Warten Sie ab. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Sie werden bei Ihrem Kind spüren, wann es Ihnen signalisiert, dass es nun die Stärke gewonnen hat, sich wieder mehr von Ihnen zu lösen. Alles braucht seine Zeit. Auch wenn es uns als Eltern oftmals herausfordert und/ oder unseren Erwartungen oder eigenen Gewohnheit nicht gerecht wird. Die Chance dieser Situationen ist für uns Eltern,mit unserem Kind wachsen zu dürfen und Fähigkeiten und auch Verhaltensweisen von uns reflektieren - um sie dann ggf. zu ändern :)). Leider ist Planbarkeit ein sehr dominierender Aspekt geworden und macht auch vor unseren Kindern nicht Halt. Die Kunst der Langsamkeit und der Wahrnehmung von elterlicher/ mütterlicher Intuition ist eine ganz besondere Fähigkeit, die Eltern und Kind auf eine ganz besondere Art verbindet :)). Ganz liebe Grüße von Katrin