Frage: Baby (6 Monate) schläft kaum

NettiB
Hallo, unsere Tochter ist 6 Monate und eigentlich ein absoluter Sonnenschein. Den ganzen Tag ist sie am lachen und spielen. Nur schlafen, das ist ein ganz großes Problem bei uns. Tagsüber schläft sie 3-4 mal für 10-15 Minuten. Länger als ihr Schlaf dauert allerdings schon das Hinlegen. Ich gebe zu wir haben den Fehler gemacht das sie nur auf dem Arm einschläft, aber ich brauchte gerade nach ihrer Geburt ihre Nähe so sehr. Nun ist die das natürlich gewöhnt. Inzwischen schreit sie allerdings alles zusammen sobald ich sie auf dem Arm hinlege, weil sie natürlich weiß was das bedeutet. Abends ist es besonders schlimm umd sie haut seit 2 Tagen zusätzlich noch nach mir. Ich weiß einfach nicht wie ich das ändern kann. Wir haben auch Abends immer das gleiche Ritual. Umziehen, füttern, schlafen. Nachts schläft sie zum Glück seit sie 6 Wochen ist durch. Allerdings schreit sie Abends im Moment öfter nochmal, was aber wohl am Zahnen liegt. Wie kann ich ihr und natürlich auch mir das Einschlafen erleichtern? Mache mir auch Sorgen das sie zu wenig Schlaf bekommt außer die 10 Stunden nachts. Wie soll ich auf ihr hauen reagieren wenn ich sie hinlege? LG Netti

Katrin Simon
Liebe Netti, Sie haben keinen Fehler gemacht!!! Sie haben sich und Ihrem Baby einen wunderschönen Anfang gegeben- Nähe :)*. Haben Sie schon einmal probiert sich mit Ihrer kleinen gemeinsam hinzulegen? Vielleicht kann die kleine es lernen, wenn Sie sich aus Sicherheitsgründen eine Matratze auf den Boden legen und dann gemeinsam dort zur Ruhe kommen. Wenn die kleine eingeschlafen ist, können Sie sich entfernen und sichern die Matratze am Rand mit einem Stillkissen... Alternativ ist das Üben im Bett nun an der Reihe. Der Protest wird geschehen. Bleiben Sie am Bett sitzen, halten die Hand und sprechen Sie mit ihrer Tochter oder summen.... Ein Summen kann den eigenen Stress und die innere Unruhe kompensieren helfen. Nehmen Sie die kleine aber nicht hoch. Die Phase des Zahnens ist allerdings keine gute Ausgangsvoraussetzungen, dass Schlafen zu üben. Schauen Sie, wann sich die Situation wieder beruhigt und "üben" dann. Bis dahin rate ich dazu, die Zahnweh zu behandeln und Nähe zu geben.... Bis bald und liebe Grüße von Katrin