Frage: Baby 6,5 Monate schläft nur durch schunkeln aufn Arm ein!

Angi123
Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt uns schläft nur beim schunkeln aufn Arm ein. Tagsüber sowie auch abends. Wenn Sie am Tag dann eingeschlafen ist, schläft sie auch nur 30min, und auch nur auf mir drauf. Und das drei mal am Tag (gegen 9Uhr, gegen 13Uhr, gegen 16Uhr). An ablegen ist nicht zu denken. Sobald ich das tue, wacht sie auf und ist am brüllen. Abends bekommt sie gegen 19Uhr ihre Flasche (Pre 240ml) Schläft dann meistens auch bis 6/7 Uhr durch. Entweder schläft sie dabei direkt ein, dann kann ich sie sofort in ihr Bettchen legen, aber meistens muss ich sie schunkeln bis sie eingeschlafen ist. Haben auch schon probiert sie wach in ihr Bett zu legen. Aber da sie ein Bauchschläfer und Speikind ist, haben wir das Problem, dass sie spuckt wenn sie wach aufn Bauch im Bett liegt und am rum rödeln ist. Sie bleibt ja nicht ruhig liegen wenn sie wach ist... Aufn Rücken legen funktioniert auch nicht, sie hasst die Rückenlage und dreht sich sofort wieder aufn Bauch. Und sie schreit wie am Spiess wenn sie müde ist und wach in ihrem Bett liegt. Haben Sie einen Tipp für uns? Oder wird sich das "alleine" und "ohne schunkeln" einschlafen von alleine einstellen? Lieben Gruß Angi

Katrin Simon
Liebe Angi, so wie ich aus Ihren Zeilen herauslese, scheint das Einschlafschunkeln seit Geburt an und die Bauchlage bevorzugt zu sein. Falls dem so ist, so rate ich generell zu einer ostepathischen Untersuchung, da sich oftmals eine Blockade herausstellt, die sich schon innerhalb der Schwangerschaft/Geburt eingestellt haben kann und darauf wartet, gelöst zu werden. Denn- dann kann auch eine andere Körperhaltung besser angenommen werden. Versetzen wir uns als Erwachsene in die Lage von Rückenweh oder einem " verrenkten" Hals, so ist klar, wir bevorzugen auch nur eine Position, die uns guttut... :). Allerdings sind wir im Vorteil: wir großen können uns zum Ausdruck bringen bzw. unsere Körperhaltung eigenständig einnehmen. Auch kann das Speien nach einer Behandlung entspannen, wenn die Körperhaltung, welche angespannt ist, gelockert wird und damit auch der Magen quasi aus einer "Verkrampfung" gebracht wird. Evt. kann vorübergehend auch eine Erhöhung des Bettes, in dem die Matratze unterpolstert wird, Sinn machen. Einfach viele Kissen, ein Gartenstuhlpolster o.ä. unter die Matratze stecken, damit sie um ca. 30° angehoben wird. Ein Badehandtuch zusammenrollen und rechts und links unter die Matratze stecken, so dass Ihr Baby die Begrenzung unter dem Po hat und nicht mehr runterrutschen kann; eine sog. " Pobremse" :). Wenn diese Erhöhung gebaut ist, so versuchen SIe Ihr Kind zum Schlafen abzulegen und durch sanftes Klopfen und leichtes "Schukkeln" in den Schlaf zu begleiten. Aber- im Bett liegend. Ein leichtes rhythmisches Klopfen oder Reiben kann dem Kind helfen sich zu entspannen, sich zu lösen und dann einzuschlafen. Ein dabei begleitendes Weinen oder eine anfängliche Unruhe ist normal... Melden Sie sich gerne, wie es gelingt:). Liebe Grüße von Katrin