Frage: Baby, 5 Mon., schläft nur eine Stunde am Stück

Lili4
Guten Tag, unser Kleiner, knapp 5 Monate alt, schläft seit ein paar Wochen kaum mehr als eine Stunde am Stück. Tags ist er fit und gut gelaunt, schläft nach dem Trinken höchstens zwei- oder dreimal ein knappes halbes Stündchen und will dann weiterspielen. Nachts ist es natürlich anstrengend für uns. Wir bringen ihn um halb zehn ins Bett. Nach einer Stunde Schlaf fängt er an zu zappeln und wird meistens bald laut, wenn er keine Ansprache bekommt. Glücklicherweise ist es nicht so schwer, ihn wieder in den Schlaf zu bekommen. Am schnellsten geht es mit fünf Minuten Stillen, aber es klappt auch, indem man ihn ein bisschen herumträgt, manchmal auch nur mit Händchenhalten und Schlaflied (das aber eher selten). Zweimal nachts gibt es längere Fütterphasen (einmal beidseitig stillen und einmal Fläschchen von meinem Mann). Ab halb sechs Uhr morgens ist dann meist die Ruhe vorbei und der Kleine will wieder "bespaßt" werden. Nun denke ich, wir haben einfach ein sehr munteres Baby, das wenig Schlaf braucht. ;-) Aber das ändert nichts daran, dass wir ziemlich auf dem Zahnfleisch gehen, zumal mein Mann voll und ich Teilzeit arbeite. In den ersten dreieinhalb Monaten hatte der Kleine keine Probleme, auch mal vier oder fünf Stunden am Stück zu schlafen. Das hat er seit Wochen nicht mehr gemacht. Gibt es Tricks, wie ein Baby leichter lernt, nachts selbst wieder in den Schlaf zu finden? Müssen wir einfach abwarten, bis es wieder klappt? Wird es möglicherweise besser, wenn wir in ein paar Wochen mit der Beikost anfangen? Wir versuchen schon, das Ganze so entspannt wie möglich anzugehen. Nachts schläft er im Beistellbett. Tags macht es keinen Unterschied, ob er im Bett, auf dem Sofa oder auf dem Schoß liegt - nach kurzer Zeit ist er einfach wieder wach und fit. Haben Sie - außer Augen zu und durch - irgendeinen Rat für uns? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Lili, so wie Sie das Verhalten Ihres Kindes schildern, ist der kleine Mann offensichtlich wirklich mit deutlich weniger Schlaf, als andere Kinder zufrieden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die mir einfallen, um die Nachtruhe für Sie und Ihren Mann evt. zu verlängern?!: - Ihr Baby kann in sein eigenes Zimmer umziehen. Evt. schläft der kleine dann tiefer/ fester, wenn er allein ist - Sie und Ihr Mann teilen Sie die Nächte gänzlich. Vor dem Schlafengehen bekommt der junior noch eine Still- oder Flaschenmahlzeit. Nachts wird dann nicht mehr gestillt, sondern gefüttert. Das kann dann der eine oder andere von Ihnen als Eltern übernehmen. So ist es möglich, dass jeweils einer von Ihnen die ganze Nacht durchschläft. Und das in einem separaten Schlafzimmer.... - versuchen Sie Ihren Sohn auch mal länger zu "ignorieren" und ihn erst zu beachten, wenn er laut ruft. Ein Meckern und Unruhigsein darf sein und muss nicht gleich beantwortet werden. Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin