Frage: Baby 4monate schläft Nachts nicht ohne stillen

NancyElly
Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist nun fast 17wochen alt und kämpft Vorallem nachts immer noch mit Bauchweh weil die Winde nicht angehen wollen. Sie schläft mit seltenen Ausnahmen am Tag ( im Tuch , manchmal im Wagen ) nur beim stillen ein , sie wacht nachts alle 1 1/2h auf weil sie Bauchweh hat und kommt dann auch wieder nur an der Brust zur Ruhe , allerdings dauert auch das dann wieder seine Zeit . Ich habe versucht sie weinen zu lassen wie es in einem dieser schlafbücher Empfohlen wird ( mein Kinderarzt hat mir sogar dieses Buch gegeben) . Sie ist aber scheinbar ein sehr temperamentvolles Kind und beruhigt sich keinenfalls alleine, im Gegenteil es wird nur schlimmer , sie schreit bis sie spucken muss und sogar Heiser wird. Das ist also kein Weg für uns und überzeugt davon war ich eh nie. Wir stehen dann täglich zwischen halb sechs und halb sieben auf weil sie nicht mehr zur Ruhe kommt und durch den schlechten Schlaf nimmt das Drama natürlich am Tage seinen Lauf . Sie wird nach einer Dreiviertelstunde wieder quengelig / müde und dann schläft sie für fast genau 30min auf meinem Arm beim stillen ein , so geht das den ganzen Tag , nur im Tuch oder wagen schläft sie etwas länger. Nun streite ich mich schon täglich mit dem Papa weil meine Nerven blank liegen und er immerzu Kommentare abzugeben hat wie es eben nicht normal ist. Können Sie ihr helfen endlich erholsam zu schlafen? Ich bedanke mich schon im Voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende . Lg. NancY und Elly

Katrin Simon
Liebe Nancy, wenn die kleine definitiv Bauchweh hat und deshalb nicht schlafen kann, dann gibt folgende Möglichkeiten zu unterstützen. Denn- Bauchweh hat nicht "nur" etwas mit der Verdauung zu tun, sondern kann ein Ausdruck dessen sein, dass der gesamte Körper in einer "Schieflage" ist- Muskulatur verkrampft und damit ist sekundär die Verdauung unzureichend bzw. schmerzhaft. Hier kann eine osteopathische Behandlung helfen.... Ausserdem können Sie über Ihren Kinderarzt bzw. selbst in der Apotheke "Bigaia" Tropfen kaufen und somit versuchen, die Bauchweh zu reduzieren. Melden Sie sich gerne wieder! Ich wünsche Ihnen bald wieder erholsamere Nächte! Und wenn es nur irgendwie geht, dann schlafen Sie tagsüber mit Ihrem Baby z.B. mittags!!! Und vielleicht ist es möglich, dass Sie jemanden um sich herum haben, der Ihnen Ihre kleine etwas abnehmen kann oder Sie fahren mit ihr weg.... Ich bin für Sie da. Liebe Grüße von Katrin