Frage: Auf dem Kissen schlafen

Hallo Katrin, Unser kleiner Sohn (5 Wochen) schläft bei uns im Bett. Wir haben aber große Probleme, ihn zum Einschlafen zu kriegen: am liebsten wäre er die ganze Zeit bei uns im Arm. Das Bett (Matratze + Windel im Kopfbereich) ist ihm wohl nicht kuschelig genug. Sobald er hingelegt wird, quengelt er (und braucht ca. 1 h, um einzuschlafen - und das nach jedem nächtlichen Stillen). Nun haben wir aber festgestellt: wird der Kleine auf ein Säuglingskissen (ganz normales Kissen, 80x80cm) gelegt, ist er innerhalb kurzer Zeit tief und fest eingeschlafen. (Dabei liegt er natürlich nicht nur mit dem Kopf auf dem Kissen, sondern mit dem gesamten Körper.) Müssen wir uns Sorgen wegen Überhitzung oder Ersticken machen, wenn er auf dem Kissen schläft? Gibt es vielleicht eine sichere Alternative zum Kissen? Vielen Dank und beste Grüße Antje

Katrin Simon
Liebe Antje, mein Bürschchen wollte es ganz genau; kenne diese Vorliebe daher. Da auch ich Angst vor Erstickung und Überwärmung hatte bzw. auch dieses Risiko immer erwähnen muss, haben wir zum Einschlafen ein Stillkissen um ihn herum gelegt, welches den Geruch von Mama und Stillen etc. mitbrachte und zudem ein schönes Polster zum Ankuscheln bietet. Nach dem Einschlafen einfach das Stillkissen wegnehmen; hat geklappt. Im Baby Walz Katalog finden SIe auch ein Bettverkleinerer, welches man zwischen die Eltern stellen kann als auch ins Säuglingsbett. Dieser Verkleinerer bietet auch ein kuscheligeres Einschlafen. Vielleicht hilft ja schon die sicher vorhandene Stillkissenvariante. Bin gespannt und viel Erfolg wünscht Katrin