Frage: Auch frage zu: ab wann in den sportwagen?

wünschmirwas
unser Kinderwagen ( babyzen von recaro) hat leider keinen schwenkbügel und unsere Maus muss im "sportwagen-modus" nach vorne gucken...außerdem ist die "liegeposition" schräg und lange nicht waagrecht... In der babywanne konnte sie recht schnell nicht mehr liegen, weil zu groß! Haben dann vor 4wochen schon nen buggy (quinny zap xtra) gekauft, den man nach vorne, zur Mama und in liegeposition verstellen kann...weil mir immer etwas unwohl war, unsere Tochter nicht ständig sehen zu können, wobei sie es eigentlich wohl ganz cool findet... Aber: der buggy federt ja längst nicht mehr so gut wie der Kinderwagen, ist das für den Rücken meiner fast-9-monatigen (korrigiert 8) nicht auch schlecht? Danke schon mal für die Antwort :-)

Katrin Simon
Liebe wünschmirwas, ein Buggy mit acht/neun Monaten in angeschrägter Position ist vollkommen o.k. Ein guter Buggy bzw. ein Buggy, der dürftiger gefedert ist, aber dafür seltener zum Einsatz kommt, ist rückenunschädlich in diesem Alter. Wichtig ist einfach, dass Kinder nicht künstlich!!! in eine Sitzposition gebracht werden. Die nach vorne gerichtete Position ist typbedingt- halte den Eltern- Kind Kontakt aber für sehr wichtig; daher plädiere ich für die Herauszögerung der von der Mutter abgewandten Position. Ist ein Kind permanent oder oft nach vorne gerichtet, dann ists sinnvoll häufiger stehenzubleiben, mit seinem Kind gemeinsam etwas anzuschauen oder ihm von hinten etwas zu berichten; es auf etwas aufkmerksam zu machen. Und in Augenhöhe kurz Innehalten und schauen, wie geht es meinem Kind? Viele Grüße von Katrin