Auch Frage wegen Sommerurlaub (Kind 1 Jahr)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Auch Frage wegen Sommerurlaub (Kind 1 Jahr)

Hallo Katrin, auch ich habe eine Frage wegen Sommerurlaub. Wir fliegen auch im Juni für eine Woch nach Mallorca unsere Maus ist dann 1 Jahr und 2 Monate alt. (geb. 15.04.12) Wir sind auf einer Finca. Welche Medikamente sollte man denn auf jedenfall mitnehmen. Fieberzäpfchen / Paracethamol und event was gegen Schnupfen (Olynth?) ich hoffe sie holt sich durch die Klimaanlage im Flieger keine Erkältung. Wir fliegen ca. 1,5 Std (Basel-Mallorca) wie ist denn das mit dem Start für die Kleinen wegen Ohren?? Brauch sie auch im Pool Ohrenstöpfel (Wasser) ?? Liebe Grüße und DANKE

von Sandra2601 am 09.04.2013, 13:21

Antwort auf: Auch Frage wegen Sommerurlaub (Kind 1 Jahr)

Liebe Sandra, hier eine Auflistung von Medikamenten, um auf Nummer Sicher zu gehen. Allerdings sind gerade auf Mallorca natürlich auch deutsprachige Ärzte anzutreffen. Aber dennoch- so ist man für das erste Handeln ausgerüstet: Gegen Durchfall können Sie z.B. Oralpädon einpacken. Dies ist eine Elektrolytlösung,die verabreicht werden kann. Vor Ort geben Sie dann Kamillentee und Zwieback oder Salzgebäck. Bitte lassen Sie sich in der Dosierung vom Apotheker beraten. Außerdem : - Fieberzäpfchen - Thermometer - juckreizstillende/ kühlende Salbe bei z.B. Sonnen- oder Insektenverletzungen - eine Pinzette zur Splitterentfernung - Mullkompressen und Pflaster - Arnicasalbe 10% bei Verstauchungen/ stumpfen Verletzungen - NacCl 0,9% als Nasentropfen und evt.abschwellende Nasentropfen für Babys; auch für den Flug zu verwenden - alle Medikamente, die Sie generell verwenden oder die öfter gebraucht werden in Ihrer Familie. - denken Sie auch an die Impfpässe, Vorsorgehefte und Versicherungskarte - ggf. einen Auslandskrankenschutz abschließen, der alle Extraleistungen beinhaltet. - Tel. Nr. und FAX Nr. des Heimatarztes und der Krankenkasse. So können ggf. Rezepte o.ä. im Notfall gefaxt- Fragen schnell geklärt werden. Im Pool sind keine Ohrenstöpsel nötig! Viele Grüße von Katrin und bis bald!

von Katrin Simon am 10.04.2013