Frage: Anziehen im Herbst

Sobidobi
Hallo mein Sohn 10 Wochen alt ist immer wieder leicht erkältet das hält uns aber nicht davon ab mit ihm regelmäßig spazieren zu gehen . Mein Partner und ich streiten uns bezüglich der Kleidung. Ihm kann es nicht warm genug sein auch nachts und ich will ihn lieber etwas Luft lassen . Was zieht man bei so einem abwechslungsreichen wetter dem kleinen an ? Vorallem zuhause ? Jetzt ziehe ich ihn immer ein langarm Body an und drüber entweder ein Strampler oder eine Hose mit nem dünnen pulli drüber . Dazu noch ein Halstuch und wenn wir raus gehen einen Teddyanzug und Mütze natürlich und eine Decke . Für nachts have ich einen Schlafsack . Reicht es ohne Ärmel oder soll ich schon eins mit Ärmeln anziehen ? Ich bin mir total unsicher . Möchte nicht dass er noch kränker wird oder ich schuld bin an seiner Erkältung

Katrin Simon
Liebe Sobidobi, das Anziehen im Zwiebellook ist schon bei den kleinsten sehr sinnvoll. So kann man je nach Witterung an- und ausziehen. Ist man draußen unterwegs, dann macht es Sinn den kleinen genauso wie Sie es jetzt tun, zu kleiden und ergänzend die Zudecken im Kinderwagen zu variieren. Eine leichtere Decke, eine wärmere.... Nimmt man das Baby dann aus dem Wagen, so kann man die Decke umwickeln. Tragen Sie Ihr Baby am Körper, dann macht es unter der Jacke Sinn. Ihr Kind ist optimal gewärmt. So lange der Nacken lauwarm ist, ist ein Kind temperaturausgleichend angezogen. Wenn ein Baby zu warm gekleidet ist und schwitzt, so kann es sich erkälten. Die Füße sollten immer schön warm sein.....damit erzielt man eine gute Nasenschleimhautdurchblutung, die wiederum gegen die Aufnahme von Bakterien/ Viren wirkt. Viele Grüße von Katrin