Frage: Antwort Babyschlaf tagsüber

Hallo! Ich habe schon mal bezüglich dem Schlafen tagsüber eine Frage gestellt. Mein 3 Monate alter Sohn hat Schwierigkeiten einzuschlafen, obwohl er hundemüde ist. Er schläft zwar an der Brust ein, sobald sie ihm aus dem Mund rutscht, oder ich mich bewege wird er wach. Und an weiterschlafen ist dann nicht mehr zu denken. Danke für den Tipp mit der Kuschelwindel. Ich habe sie zu ihm in den Kinderwagen gelegt und er konnte (zumindest 1x) länger schlafen. Das in den Schlaf stillen im Bett funktioniert, aber wie gesagt, sobald ihm die Brust aus dem Mund rutscht, ist er wach. Ich versuche ihn auch in sein Bett zu legen, wenn er müde ist, bleibe bei ihm, streichle ihn, er schläft auch ein paar Sekunden weg, weckt sich aber selber wieder auf, wenn er den Kopf dreht. Den Schnuller mag er gar nicht, obwohl ihn der beruhigen würde, und ihm beim Einschlafen hilft. Er zieht nicht richtig daran und stoßt ihn mit der Zunge wieder raus. Heute hatten wir nur 1/2 Stunde Schlaf tagsüber, und nur weil ich ihn im Tragetuch hatte. Ich habe dann versucht ihn schlafend (habs auch schon wach versucht) in sein Bett zu legen, und seit dem gibts Krise! Müde, kann und will aber nicht schlafen. An was kann das liegen? Die Nähe hätte er ja, wenn er von mir in den Schlaf gestillt wird, ich bleibe ja auch neben ihm liegen. Aber ich kann und will ihn zum Schlafen nicht die ganze Zeit im Tragetuch haben.

Katrin Simon
Liebe Sarah, neben dem, dass Kinder oft sehr viel elterliche Nähe für ihr Schlafbedürfnis brauchen, kann es auch körperliche Gründe haben, dass Kinder schlecht einschlafen. Meine Idee wäre, dass Sie mit Ihrem Sohn einen Osteopathen aufsuchen, der sich Ihren kleinen mal anschaut. Vielleicht liegt eine Blockade vor, die sich auf das Gesamtbefinden des kleinen auswirkt. Vielleicht ist Ihr Sohn auch eher ein Bauch- oder Seitenschläfer... Dies ist dann nämlich zu beobachten, wenn z.B. die Lendenwirbelsäule gestaucht ist und die kleinen nicht waagerecht liegen möchten; deshalb weil es ihnen weh tut. Ich freue mich auf Nachricht von Ihnen! Viele Grüße von Katrin