Frage: Angst vorm Baden

jen85
Hallo, Meine Tochter ist 21 Monate und hat als Baby gern gebadet. Nun hat sie seit etwa 2 Monaten Angst davor. Sie hat ein Kinderwaschbecken, darin planscht sie gern mit ihren Händen und spielt mit Bechern und Figuren. Auch wenn wir mit ihr ins Schwimmbad gehen, ist das gar kein Problem, zu Hause dann aber richtig schlimm. Wir stellen immer eine Babywanne in die große Wanne und füllen nicht zu warmes Wasser ein. Sie steht dann in der kleinen Wanne und will sich nicht setzen, spielt aber mit dem Wasser. Dann nehmen wir einen Becher und lassen das Wasser über ihren Körper laufen und schon das ist ihr irgendwie nicht geheuer. Sie bekommt Panik und klammert sich am Wannenrand fest. Beim Haarewaschen ist das dann noch viel schlimmer. Leider müssen wir ihr aber auch mal die Haare waschen, da sie sehr lang und dicht sind. Gestern mussten wir dann zu zweit (einer hält fest und der andere spült ab) hantieren, sonst wäre die Seife aus den Haaren nicht mehr herausgekommen. Ansonsten haben wir das Baden schon extrem reduziert um sie nicht ständig zu stressen, so bitterlich wie beim Baden schreit und weint sie sonst nie. Gibt es ein Geheimrezept? Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe jen, die schon genannten Ideen kann ich nur unterstützen. Andere Ideen: einen Haarwaschkranz besorgen, der wie eine Hutkrempe auf den Kopf gesetzt wird und das Wasser vom Gesicht ferngehalten wird. Es kann gar nicht in die Augen geraten. Das Zusammenbaden ist prima- natürlich lange nicht so entspannend wie ein Relaxbad allein, aber dennoch zu handhaben. Alles bereitlegen und zusammen in die Wanne steigen. Evt. können Sie Ihre kleine dann in der waagerechten halten und die Haare dann mit einem Becher hintenrüber abspülen. Geben Sie einfach keinen Badezusatz in die Wanne, sondern nur klares Wasser und waschen punktuell mit dem Waschlappen und einem Spritzer Waschlotion das Gesäss.... Viele Grüße von Katrin