Frage: Angst vorm baden?

Hallo! Meine 7 Monate alte Tochter hat eigentlich immer gern gebadet. Es war sogar manchmal eine Qual sie aus der Badewanne zu bekommen, sie protestierte dann mit lauten schreien. Nun wenn es ich sie in die gewohnte Badewanne setze fängt sie schrecklich an zu weinen. Es lag nicht an der Temperatur und auch sonst habe ich nichts verändert beim baden. Ich habe sie sonst immer etwa 10-15 Minuten gebadet weil sie es genossen hat und fröhlich plantschte. Nun geht es nicht länger als 5 Minuten, wirklich nur waschen und wieder raus und das so schnell wie möglich. Woran kann es liegen das sie plötzlich solche "Angst" beim baden hat?? Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Ashley, besteht die Badescheu schon lange? Wenn nicht, dann legt sie sich wieder. Meistens ist die Badescheu und ein Entwicklungsschub parallel zu beobachten. Die Kinder können offensichtlich ihre neuen Entdeckungen und Fähigkeiten oftmals nicht mit dem Reiz des Badens koordinieren. Tauche Dein Kind erst mit den Beinen zuerst ins Wasser, nicht mit dem Po. Gib Deiner Tochter immer den Rand zum Abstoßen als Halt und setze sie mit dem Po auf den Wannenboden. Tue wenig Wasser in die Wanne. Manchmal hilft es auch eine WIndel oder ein Handtuch über den Körper zu legen. So besteht Kontakt zu einer "festen Materie". Wasche den Körper und lasse das Gesicht aus; das reinige im Anschluß an das Bad. Das Gesicht ist der sensibelste Bereich bei einem Säugling; sie forschen und ertasten den ganzen Tag mit dem Mund... Nach dem Bad solltest Du die kleine FEST ins Handtuch wickeln und erst einmal hochnehmen. Achte auf flächige und feste Berührungen, die beruhigen oft mehr, als sehr vorsichtige. Und überdenke die Tageszeit, wann Dein Baby gebadet wird. Vielleicht ist sie ein Morgenmensch und das Bad gelingt dann besser oder umgekehrt. Du kannst das Baden 1x wöchentlich probieren, so kannst Du Deine gewonnenen Erfahrungen mit den neuen Anregungen immer anwenden bzw. weglassen. Habt Ihr aber grundsätzlich so einen Streß, dann badet, wenn es Eure Nerven und Eure Laune zulassen. Eine pflegende Körperreinigung erfüllt auch ihren Zweck. Du kannst aber auch probieren mit ihr zuammen in die Wanne zu gehen. Oder mit dem Papa natürlich. Habt Ihr schon von der kleinen auf die große Wanne gewechselt? Versucht das mal. Auch der spielerische Umgang mit Wasser kann helfen, die Scheu zu überwinden. Eine Gießkanne oder ein Schiffchen im Wasser machen neugierig und lenken ab. Alles Gute wünscht Katrin Viel Erfolg und nur Mut, er wird das Baden sicher auch bald mögen!