Frage: angeschwollene Brustwarze

Hallo katrin, heute habe ich beim baden gesehen das mein kleiner sohn lukas eine ganz dicke angeschwollene Brustwarze hat. ist das was schlimmes, oder kann das auch vom Strampler kommen. sollte ich damit gleich zum Kinderarzt gehen, oder erst abwarten. Vielen Dank. Gruß kerstin

Katrin Simon
Liebe Kerstin, die Brustdrüsenschwellung ist eine ganz normale hormonelle Reaktion. Machen Sie sich keine Sorgen! Die Schwellung verschwindet von allein. Wichtig ist, daß Sie nicht daran manipulieren. Auch beim Handling achten Sie darauf, daß Sie die Brust nicht zu stark drücken; kann dem Kind auch wehtun. Manchmal sondert die Brust beim Neugeborenen sogar etwas weißlich/ gelbliches Sekret ab; nennt man Hexenmilch. Ist aber auch völlig harmlos. Geben Sie regelmäßig ein wenig frische Muttermilch, falls Sie stillen, auf die Schwellung. Streichen Sie ein wenig aus und reiben dann die Bruswarze Ihres Babies ein, lassen es antrocknen. Muttermilch desinfiziert und wirkt heilungsfördernd. Nur, wenn die Schwellung partout nicht abheilen will bzw. sie größer wird und röter, dann gehen Sie zum Arzt. Viele Grüße von Katrin, auch an den Sohnemann