Frage: Geschwollene Brustwarze

Halo! Meine Tochter, 15 Mon., hat bei der Geburt eine Geschwollene Brustwarze gehabt. Vier Wochen später, war dann alles O.K. Der Arzt meinte es were nur eine Hormonumstellung ?! Seit Gestern ist die Seite wieder dick (so groß wie eine Kirsche), und ich weis nicht ob ich mir deshalb Sorgen machen müsste, oder stimmt das was er sagt? Woher kommt so was überhaupt?

Katrin Simon
Liebe Sandra, die geschwollene Brustwarze ist bei einem Neugeborenen tatsächlich eine Reaktion auf die vielen mütterlichen Hormone, von denen das Kind noch einen Überhang hat. Die Schwellung ist ungefährlich! Man sollte aber nicht daran herumdrücken, da sich sonst eine schmerzhafte Entzündung einstellen kann; ähnlich wie bei einer Brustentzündung bei einer Frau. Allerdings ist Ihr Kind nun erheblich älter und die Schwellung eher untypisch. Daher gehen Sie bitte zum Kinderarzt, der soll es sich noch einmal vor Ort anschauen. Viele Grüße von Katrin