Frage: am Bauchnabel von meinem Sohn ist etwas blut, muss ich mir sorgen machen?

johi_86
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Tage alt und hat seinen Bauchnabel noch nicht verloren. Ich war vor 2 Tagen bei der Elternberatung und die Dame meinte, der Bauchnabel bzw die Klammer würde sehr aufliegen und von der Unterseite würde fast keine Luft dazu kommen weshalb ich dort etwas mit Reispuder nachhelfen soll und die Klammer etwas einpacken soll damit auch von unterhalb Luft heran kommen würde. Auch baden wäre kein Problem, nur gut abtrocknen. Gestern hab ich den kleinen gebadet und dann beim abtrocknen ist mir aufgefallen, dass es unterhalb leicht blutet. Heute morgen war es auch noch etwas, nur ganz leicht, also es tropft nicht raus oder so. Hab jetzt etwas bedenken weil ich das so noch nie gesehen habe. Kann sich das entzünden? Soll ich es anschauen lassen? Soll ich trotzdem weiter pudern? Über eine Antwort wär ich sehr dankbar

Katrin Simon
Liebe Johi, ich kann leidern aus der Entfernung nur vermuten und würde Ihnen zur Ihrer Sicherheit nochmals die Elternberatung vor Ort empfehlen. Was genau ist das für eine Beratung? Die geannten Pflegemaßnahmen sind prima und können und sollten Sie gerne so machen. Ausserdem kann es helfen, wenn der Nabel ÜBER der Windel liegt und Sie diese etwas unterhalb des Nabels einfalten. Durch die Bewegung des Nabels, die nie ausbleibt, kann eine dezente Blutung entstehen, welche unbedenklich ist. Pudern Sie weiter. Wenn sich der Nabelring ( Haut um den Nabel) rstark rötet.... dann bitte zum Kinderarzt gehen. Liebe Grüße von Katrin und Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby :)