Frage: Albtraum Schlafen

Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 10 Monate und macht siet MONATEN die Nacht zum Tage. Alle 1,5 - 2 Stunden wacht er auf, schreit und läßt sich nur an der Brust beruhigen. Wir haben schon alles ausprobiert: Wasser zum trinken geben, Elternbett, Wickeln, Herumtragen, Nachtlicht an/aus... Nicht hilft außer meine Brust. Er trinkt ein paar Minuten und schläft auch gleich wieder ein. Das wäre alles ja kein Problem, wenn der geringe Abstand nicht wäre. Oder wenn es sich nur um einen Entwicklungsschub handeln würde, der ja nach ein paar Tagen wieder vorbei wäre. Aber nein, dies geht jetzt schon seit ewiger Zeit ununterbrochen. Tagsüber kann er sehr wohl auch 3 - 4 Stunden am Stück schlafen. Was kann ich denn noch machen? Vielen Dank und Grüße Conny, die gleich im Stehen einschläft.

Katrin Simon
Liebe Conny, wie isst Dein Sohn abends? Könnte das Schlafverhalten im Zusammenhang mit der Einführung der Beikost stehen? U.U. eine Unwohlsein durch bestimmte Lebensmittel oder gar eine Unverträglichkeit? Hast Du schon mal an eine osteopathische Untersuchung gedacht? Hier könnte u.U. eine Blockade entdeckt werden, die schnell und sanft gelöst wird und damit auch das Schlafen wieder erleichtert. Wie schaut der Schlafrhythmus insgesamt aus? Wären andere Zeiten ggf. sinnvoll? Wenn Du eine Vorort-Beratung einholen möchtest, so wende Dich an eine Schlaf-oder Schreiambulanz. Infos über das Internet www.schreiambulanz.de oder www.trostreich.de. Ein schönes Nachschlagewerk mit wirklich praxisnahen Tipps gibt Christine Rankl im Buch "So beruhige ich mein Baby". Ich nenne Dir diese weiterführenden Adressen, da das Schlafenlernen ein längerer Prozess ist und man immer wieder einmal sein Handeln/Reaktionen etc. nachschauen möchte. Hier hast Du Gelegenheit dazu. Wenn Ihr Euch für eine Art des Schlafenlernens entscheidet, dann ist es sinnvoll mind. 14 Tage für das Lernen anzuvisieren. Denn nur so kann sich ein Erfolg einstellen. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin