Frage: Äderchen

Julirose
Hallo liebe Katrin, mein Sohn hat auf einer Backe kleine rote Äderchen. Wie Besenreiser. Nicht viele, zwei bis drei so 0,5- 1 cm lang. Ist das normal und muss ich deswegen zum Arzt? Er ist 8 Monate alt. Vielen lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Julirose, das Sichtbarsein von Äderchen ist meist durch die noch sehr dünne durchscheinende Haut der Kinder bedingt. Oder aber es ist eine anlagebedingte Neigung, die Ihr Sohn u.U. von Ihnen oder Ihrem Mann mitbekommen hat. Gegen beide "kosmetische" Ursachen kann man nichts tun. Aber- meist haben die kleinen tendenziell empfindlichere Haut. Daher bitte einen guten Sonnenschutz auftragen und im Winter den Kälteschutz nicht vergessen!! Zum Arzt müssen Sie deswegen nicht, ausser die Hauterscheinung wird stärker oder Sie sind beunruhigt. Viele Grüße von Katrin