Frage: Ab wann die Gitterstäbe aus dem Kinderbett

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schläft ganz brav in seinem Gitterbett. Er kuschelt auch gerne drinnen, bevor er morgens aus dem Bett will (er hat auch noch nie versucht, drüberzuklettern...). Da er im Schlafsack schläft (will keine Decke) stellt sich jetzt bei mir die Frage, ab wann ich die Stäbe aus dem Bett geben soll, sodaß er alleine aus dem Bett könnte. Aber im Schlafsack würde er dann ja nicht laufen können.... ??? Besten Dank.

Katrin Simon
Liebe Serena, der Zeitpunkt zum Herausnehmen der Gitterstäbe hängt davon ab, ob Dein Kind es schon selbstständig einfordert oder es wirklich versucht das Bett über die Gitter zu erklimmen und daher Unfallprophylaxe nötig ist. Dein kleiner Mann scheint sich noch sichtlich wohlzufühlen in seinem Bett. Von daher lass einfach alles beim alten. Wobei Kinder mit ihren Schlafsäcken erstaunlicherweise fast alles schaffen samt klettern, laufen etc. Man kann da nur überrascht sein:-). Vor dem Wechsel ins grosse Bett würde ich aber für die Umgewöhnung im Gitterbett die Stäbe entfernen. So könnt Ihr schauen, ob der kleine schon so weit ist für ein neues Bett und- er kann sich an seine neue Selbständigkeit in gewohnter Weise herantasten. Viele Grüße von Katrin