Frage: Wiege oder Kinderbett

Hallo Frau Simon, Anfang April bekommen wir Nachwuchs. Am Tag haben wir ein Stubenwagen. Nur Abends sind wir uns nicht sicher, ob eine Wiege besser wer? Oder gleich ein Kinderbett? Eine Wiege könnten wir uns ausleihen. Und wenn Kinderbett, wie könnten wir es dem Baby gemütlich machen, weil wir gelesen haben, dass sie noch die Enge brauchen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ulrike
Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 07:43

Antwort auf: Wiege oder Kinderbett
Liebe Ulrike, tagsüber ist ein Stubenwagen prima, weil man ihn durch die Wohnung fahren kann. Eine Wiege ist insofern schön, dass sie etwas schaukelt, wenn das Kind sich bewegt. Aber- und das ist tatsächlich nicht zu unterschätzen- man muss immer aufstehen, um dem Baby z.B. den Schnuller in den Mund zu stecken, die Hand zu streicheln oder nach dem Stillen zurückzulegen. Gerade im frühen Wochenbett, wo vielleicht noch Spuren der Geburt das Aufstehen beschwehrlich machen, ist eine einfache Handhabung beim Thema Bett sinnvoll! Ich rate Ihnen daher ein Babybett anzuschaffen und daraus ein Babybalkon zu bauen ( oder aber einen solchen zu leihen oder zu erwerben). Das Gitterbett muss in der Höhe verstellbar sein, somit kann die Matratze auf die Höhe des Elternbettes gebracht werden. Die zum Elternbett gerichtete Gitterseite wird abgebaut. Das ganze Bett sollte dann an das Elternbett fixiert werden z.B. mit Klemmhaken ( Baumarkt). Dann ist der Babybalkon perfekt. So können Sie bequem im Liegen stillen und Ihr Baby dann sicher, aber nah bei sich liegend in den Schlaf begleiten. Sie können Kopf an Kopf liegen, die Hand halten, den Schnuller anreichen OHNE, dass Sie aufstehen müssen!! Ein Stillkissen locker um Ihr Baby gelegt, grenzt es ein. Vielleicht ist Ihr Baby aber auch ein Kind, welches gern gepuckt werden mag. Vielleicht aber, ist es auch ein Baby, was Raum braucht und sich strecken möchte... An dieser Stelle bleibt abzuwarten, welche Vorlieben und Bedürfnisse Ihr Kind zeigen wird. Eine Hebammenbegleitung daheim wäre dann prima, damit Sie solche Fragen noch einmal vor Ort erörtern können. Oder Sie schauen dann gerne noch einmal hier vorbei :-). Bis bald und eine gute Zeit wünscht Katrin