Frage: 4 Monate altes Baby schläft sehr wenig

Kimmi2014
Hallo Frau Simon, Unser zweiter Sohn (4 Monate) schläft seit ein paar Tagen nur noch sehr wenig. Bzw. tagsüber fast gar nicht mehr. Er nickt nur hin und wieder für kurze Zeit ein, aber maximal für eine halbe Stunde, dann ist er wieder wach. Und wenn er mir im Arm einschläft, z.B. nach dem Stillen, ist er meist gleich wieder wach, kaum dass ich ihn in sein Bett lege. Ich hab jetzt schon versucht, ihn zumindest mittags für einen festen Mittagschlaf hinzulegen, aber auch das klappt nicht. Da gibts dann nur Geschrei. Überhaupt ist er immer sehr quengelig, wenn ich ihn ablege, weil er nicht (alleine) liegen möchte. Nachts schläft er allerdings (Gott sei Dank!) sehr gut. Ich stille ihn nochmal so zwischen 22 und 22.30 Uhr, bevor ich dann auch ins Bett gehe. Und da schläft er dann problemlos ein, schläft dann auch meist immer so bis 3 / 4 Uhr und schläft dann nach dem Trinken auch wieder problemlos weiter. Nur abends gibts nochmal richtig Theater. Immer so zwischen 19 und 20 Uhr gibts Geschrei. Obwohl ihm die Augen vor Müdigkeit zufallen, will er nicht schlafen oder kommt nicht in den Schlaf rein. Ich packe ihn immer in einen Pucksack und muss ihn trotzdem noch festhalten, weil er nur am rumzappeln ist. Das alles kenne ich von unserem Großen gar nicht. Der hat immer, auch tagsüber, viel und problemlos geschlafen. Den konnten wir auch wach ins Bett legen und er ist dann ganz alleine eingeschlafen. Ich bin ja froh, dass unser Kleiner wenigstens nachts problemlos schläft, aber ich denke mir halt, dass das für ein 4 Monate altes Baby allein viel zu wenig ist. So, das war jetzt recht viel. Aber vielleicht können Sie mir ja ein bisschen weiterhelfen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen!

Katrin Simon
Liebe Kimmi Haben Sie das Tragen Ihres Sohnes schon einmal probiert? Wie verhält sich Ihr jüngerer Sohn in einer Tragehilfe? Vielleicht ist es ihm möglich, dicht an Ihnen und begrenzt, seine Ruhe zu finden und zu schlafen bzw. sich zumindest in eine Ausruhphase zu begegeben. Die jüngeren Geschwister sind oftmals an den Rhythmus der älteren Kinder angepasst und nehmen sich tagsüber kleine Powernaps, schlafen nachts oft gut, weil sie sich wirklich vom trubeligen Tagesgeschehen ausruhen müssen. Was denken Sie? Bzw. teilen Sie mir gerne Ihre Erfahrung mit, wenn Sie das Tragen in einer Tragehilfe bereits probiert haben. Liebe Grüße von Katrin