Frage: 18te Woche Wachstumsschub-Baby will nicht mehr schlafen

Hallo Katrin, unser Kleiner will seit ca. 1er Woche Abends oder auch tagsüber nicht mehr in sein Bettchen gelget werden. Er merkt sofort, dass er schlafen soll und protestiert lautstark. Fährt man dagegen im Kinderwagen, schläft er nach 5 minuten sofort. Sollten wir ihn Nachts wieder in unser Bett legen (er schläft seit mehr als 2 monaten in seinem Bett im Kinderzimmer)? Oder ist das nur eine vorübergehende Protestphase? Normalerweise braucht er 15 h Schlaf (12 h nachts) Heute Nacht hat er nur 10 h geschlafen (ist um 6 aufgestanden) Kann sich der Schlafbedarf so rapide ändern, oder liegt das an einem Wachsstumsschub? Danke im Voraus für eine Antwort Gruß, B.B

Antwort auf: 18te Woche Wachstumsschub-Baby will nicht mehr schlafen
Liebe B.B. der Wachstumsschub ist ganz sicher ein Grund, weshalb sich das Schlafen so unruhig gestaltet. Evt. könnt Ihr auch gemeinsam einschlafen und ihn dann in sein Bett rüberlegen, wo dann die Chance besteht, dass er dort weiter- und sogar durchschläft. In Wachstumsschüben zeigt sich deutlich, dass die Kinder viel zu verabeiten haben und ausserdem in ihrer emotional- seelischen Entwicklung sich vertiefende Wahrnehmungen ausbilden. Wenn Euer Sohn der Übergang vom Wachsein in den Schlaf derzeit so mißtrauisch begegnet ist dies normal. Der quasi unkontrollierbare nicht geschützte Zustand ( ein Kind weiß nicht, dass es beruhigt sein kann) lässt sich viele Kinder gegen den Schlaf wehren. Gemeinsam im Familienbett bzw. elterliche Nähe kann hier helfen, vertrauensvoller in den Schlaf zu gleiten. Viele Grüße von Katrin