Frage: 17 Monate Kind schläft Nachts 9 Stunden

Jacky689
Guten Morgen, mein Sohn 17 Monate schläft zur Zeit nur noch 9 Stunden in der Nacht. Normalerweise geht er um 20 Uhr schlafen, Dann ist er morgens um 5 Uhr wach. Zur Zeit lege ich ihn aber um 21 Uhr hin dann schläft er bis 6. Allerdings nicht durch. Er wird zwischen 1-2 Uhr nochmal wach. Mittags schläft er dann von 11-14 Uhr meistens also 3 Stunden, manchmal auch kürzer. Er ist morgens aber eigentlich schon viel früher wieder müde und Abends auch. Aber wenn ich ihn morgens früher hin lege, dann macht er keinen Mittagsschlaf mehr und wenn ich ihn abends früher hinlege ist er schon um 3-4 Uhr wach. Aber das wach halten bis zu den Uhrzeiten ist bestimmt auch nicht gut oder? Er ist in der Zeit aber gut drauf und spielt. Schläft auch nicht im buggy ein was er normalerweise macht wenn er richtig müde ist. Aber er reibt sich morgens nach 2 Stunden schon wieder die Augen und abends um 18 Uhr meistens auch schon wieder.

Katrin Simon
Liebe Jacky Ihr Sohn scheint gerade viel zu entdecken und zu erleben ?! Ist dem so? Hat er vielleicht Laufen gelernt und er ist ein kleiner Abenteurer, der keine Zeit für das Schlafen hat ;)? Der Nachtschlaf ist kurz, der Mittagschlaf wiederum ausgewogen und grundsätzlich scheint Ihr Sohn einen ausgeglichenen Eindruck zu machen... Ich denke, dass das Schlafbedürfnis aufgrund des normalen Explorationsverhaltens Ihres Sohnes, derzeit geringer, als gewohnt ist. Aber- es ist normal :)). Sie begleiten Ihren Sohn sehr gut. Wenn er sehr müde wird, aber nicht schlafen möchte, bieten Sie ihm eine kleine Pausenzeit an- ein Buch lesen, etwas kuscheln .... Liebe Grüße von Katrin