Frage: 13 Wochen altes Baby schläft tagsüber nur geschaukelt ein? Noch ok?

Marlah2501
Guten Morgen, mein Sohnemann ist heute 13 Wochen alt und ich mache mir totale Gedanken um sein Schlafverhalten, da anscheinend alle Babys in seinem Umfeld bereits durchschlafen (haha weit von entfernt) und sich tagsüber wach ablegen lassen und friedlich einschlafen... Mein Sohn ist ein total liebes und unkompliziertes Kind, was wir nie schreien lassen haben, wollen und werden. Er wird voll gestillt und ist eigentlich recht ausgeglichen, von manchen abendlichen Schreiattacken abgesehen, die aber nie länger als 20 Minuten gehen und uns auch nicht stressen, er muss wahrscheinlich seinen Tag verarbeiten. Dabei haben wir ihn auf dem Arm und kuscheln im Bett, bis er "fertig" ist und danach gestillt friedlich einschläft. Leider schläft er tagsüber nur in seiner Hängematte, im Auto, im Kinderwagen oder der Wippe ein... Hängematte und Wippe muss man, wenn er denn schläft, durchschaukeln, da er ansonsten wach wird. Ich probiere es immer wieder ihn in sein Bett zu legen, wenn ich sehe, das er müde ist und hoffe das er schläft. Mal wusel ich dann noch im Zimmer rum, mal sauge ich die Wohnung oder geh raus, es hat auch vor 3 Wochen ein ganzes Mal geklappt (XD) und jetzt überhaupt nicht mehr. Er fängt halt irgendwann an zu nörgeln und zu schreien, allerspätestens dann nehm ich ihn wieder hoch. Wenn ich mich neben ihn setze und streichel, grinst er mich nur an, an Schlaf nicht zu denken, obwohl ich sehe das er müde ist. Leg ich ihn in seine Hängematte, ist er in wenigen Minuten eingeschlafen. Meine Frage: Ist das für sein Alter noch völlig ok? Gewöhne ich ihm das grade an? Sollte ich schnellstens damit aufhören? Was kann ich machen um ihm tagsüber in den Schlaf zu helfen? Ich bin total hin und hergerissen, denn einerseits braucht er das ja anscheinend und ich möchte seine Bedürfnisse erfüllen, andererseits fänd ich es auch toll, wenn er einfach ungeschaukelt einschlafen könnte. Nachts liegt er neben mir oder im Babybay. Ich hab wahnsinnige Angst den Zeitpunkt zu verpassen ihn auch später in sein Zimmer zustecken, denn auch da sind wir grade Meilenweit von entfernt, solange ich den alle 2h Nachts stille, bleibt der schön neben mir liegen. Um Tipps und vielleicht ein paar beruhigende Worte und Erfahrungsberichte würde ich mich total freuen! Linda & Paul

Katrin Simon
Liebe Linda, ich musste ein wenig schmunzeln, als ich die Aussage las " alle Babys scheinen um uns herum durchzuschlafen" ;).... Insbesondere in Aussagen wie solchen, wird um so viel mehr geschönt, als es oft der Wahrheit entspricht :). Ihr Sohn ist natürlich an die Assoziation Schaukeln und Einschlafen gewöhnt... Schläft der kleine denn in der Hängematte, ohne, dass Sie in aktiv schaukeln? Wenn dies so wäre, dann ggf.auch der erste Schritt, dass Ihr Sohn spürt, dass das Schaukeln nicht automatisch entsteht und es auch zwischendurch eine "schaukelfreie" Einschlafsequenz gibt. Anders: SIe legen ihn ins Bettchen auf seinen Rücken und bleiben bei ihm und geben ihm durch rhythmisches Klopfen oder auch leiches Wiegen ABER im Bett, vor, dass dies nun seine Einschlafumgebung ist. AUCh mittags! Allerdings: haben Sie grundsätzlich die Haltung, dass es o.k. ist, dass Ihr Sohn mittags gerne auch dort schlafen darf, wo er es schön findet und die Nachtruhe friedlich im Babybay verläuft, dann behalten Sie die Hängematte bei. Es gibt viele Kinder, die sich aktiv in den Schlaf schaukeln oder wiegen... Dh.,das Bedürfnis wiegend einzuschlafen ist oft verbreitet :). Selbst wenn Ihr Sohn das Wiegen mittags im Kleinkindalter immer noch so gerne gemocht wird, es spricht nichts dagegen eine Hägeschaukel-matte im Kinderzimmer zu befestigen mit einer Matratze darunter und den kleinen darin unter Beoachtung natürlich seine Mittagspause machen zu lassen. Liebe Grüße von Katrin