Frage: 11 Wochen wunder Po

Was soll ich noch versuchen? Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit der 2. Woche einen wunden Po. Bin am Verzweifeln,immer wenn etwas Milderung eintritt,gibt es nach ein paar Tagen einen Rückschlag. Bis jetzt probiert:Apothekersalbe(Zink,Lebertran,usw), andere Zinksalben (Weleda, Bübchen, Penaten...), Cavilon (reizfreier Hautschutz von 3M), Heilwolle,schwarzer Tee, alle Windelsorten incl.Stoffwindeln, Windelfreie Tage, Wollwachs(lansinoh). Ich stille meinen Sohn voll nach Bedarf. Der Stuhlgang (ca. 8-10mal pro Tag) ist dünnflüssig und hat eine gelbliche Farbe. Mein Sohn nimmt gut zu (Geburtsgewicht 3.325 Gramm, Gewicht in der 11. Woche 5.600 Gramm) und abgesehen von dem wunden Po und ab und zu Blähungen geht es ihm sehr gut. Die Kinderärztin weiss auch keinen Rat mehr. Meist entstehen nach einer Rötung kleine rote offene Stellen, hauptsächlich um den After herum. Ein Pilz soll es laut Kinderärztin nicht sein. Ich esse kein Obst mehr. Habe jetzt auch schon ausprobiert, Sojamilchprodukte und Kuhmilchprodukte wegzulassen, aber das hat bisher auch nichts gebracht. Ich wechsel so oft wie möglich die Windeln auch nachts. Mir tut mein Sohn so wahnsinnig leid und ich kann ihm einfach nicht helfen!!!!! Das macht mich sehr unglücklich. Vielleicht wissen Sie einen Rat? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Katrin Simon
Liebe Lupublu, eine Tortur, ich kann Dich sehr gut verstehen! Vielleicht ist die Diagnose der Kinderärztin schlichtweg falsch und es handelt sich mittlerweile DOCH um einen Pilz oder eine bakterielle Infektion. Ich frage mich, warum bei einem so hartnäckigen Wundherd kein Abstrich gemacht wurde auf Pilz- oder Bakterienbefall bzw. eine Antipilzsalbe verordnet wrude,um zu schauen, ob trotzdem Besserung eintritt. Mein Vorschlag: 1. wechsle entweder den Arzt und schildere noch einmal den Verlauf und hole ein zweite Meinung ein. 2. kaufe eine rezeptfreie Antipilzcreme in der Apotheke ( aber- ggf. ist der Wirkstoff zu niedrig dosiert, als dass er auf Dauer heilt. Sonst ein anderes auf Rezept verordnen lassen). 3. lasse Deine Brustwarzen unbdingt mitbehandeln und frage nach, ob die Mundschleimhaut Deines Babys auch befallen sein könnte. Dann müssen Mund- als auch Brustwarzen unbedingt mitbehandelt werden. Ausserdem: - gib frisch ausgestrichene Muttermilch auf den wunden Po und lasse sie gut eintrocknen. Danach die Weleda Wundschutzcreme; ggf. mit Zinkpaste ergänzen. - keine Feuchttücher. Ausschließlich mit schwarzem Tee säubern. - weiterhin Luft an die Haut lassen und oft!!! wickeln Führe einen Pflegeablauf über mehrere Tage durch, so dass eine Besserung beobachtet werden kann ( oft braucht ein Heilungserfolg mind. drei Tage und mehr). Bist Du homöopathisch interessiert, dann suche einen Facharzt auf, der naturheilkundlich agieren wird. Da Dein Kind von anfang an quasi wund ist, rate ich diesen Weg sowieso einzugehen, um zu schauen, welche Gründe dafür vorliegen könnten. Ein Hommöopath erfasst das Wesen Deines Kindes umfassend und kann ggf. eine Schlußfolgerung ziehen, die in der Schulmedizin gar nicht zum Tragen kommt. Ein Versuch ist es Wert! Bis bald und hoffentlich baldige Besserung. Mit vielen Grüßen Katrin