Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Extremer kleiner Trotzkopf, wie reagieren ?

Hallo Frau Schuster, meine jüngste ist 2,5 J. Lt. Kinderarzt ein Kind mit einem sog. schwierigen Temperament. Sie ist sehr impulsiv, tickt bei Kleini...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (jetzt 3 Jahre, 1 Monat alt) hat seit geraumer Zeit regelmäßig Angst, wenn er allein ist, insbesondere wenn er schla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein großer Sohn und der kleine Bruder - Schlagen etc..

Guten Abend ich bin in der Hoffnung, dass mir hier jemand einen Rat geben kann, dass das Familienleben hier wieder ertäglich wird und mein Großer s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständiges haareziehen von Zweijährigem

Liebe Frau Schuster, wieder suche ich Ihren Rat :-). Mein zwei Jahre altes Patenkind (Junge) zieht ständig meiner dreijährigen Tochter an den lang...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine beschäftigen - Nachfrage

Hallo, habe Ihnen heute morgen schon mal geschrieben wegen meiner 11-Monate alten Tochter (s. u.). Sie haben mir den Rat gegeben in eine Mutter-Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



2 1/4 jähriger haut, kneift und beißt

Mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frech gegenüber Erwachsenen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird wird im April 5. Unser Problem ist, dass er frech wird, wenn Erwachsene dabei sind. Erst versteckt er sich hint...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter mag nichts essen ....

Guten Morgen, meine Tochter (21 Monate) mag zur Zeit nichts mehr essen, egal was ich koche. Ab und an will sie einen Joghurt oder einen Banane, aber ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


5jähriger

Hallo, ich weiß leider im Moment nicht was mit meinem 5jährigen Sohn los ist. Er ist ein süßer kleiner Junge wenn wir alleine sind, auch wenn alles E...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine beschäftigen

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 1 Jahr alt. Bis zu einem Alter von ca. 7 Monaten konnte sie sich oft stundenlang alleine beschäftige...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafstörungen bei 2 1/2 jährigen Kind

Meine Tochter hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Seit einigen Wochen möchte sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Also lege ich sie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


4jährige und Ungeborenes

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. ich bekomme im Mai mein 2. Kind. meine 4jährige ist bei sehr vielen sachen mit einbezogen. (US, Bücher, Fot...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufmüpfige 5 Jährige

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein großes Problem mit meiner 5jährigen (17.06.2005). Sie hat noch einen Zwillingsbruder und einen großen 8jährigen Bru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tipps

Es heißt ja Kinder lernen aus den Folgen und dass man Kinder ohne bestrafen erziehen soll. Könnten Sie mir bitte für folgende Situationen Tipps geben,...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufräumen lernen mit 20 M?

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter (20M). Sie geht täglich 6 St. zu einer TaMu und das eigentlich immer gerne und problemlos. Zur Zeit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1. Einladung für extrem ängstliches Kind

Hallo, meine Tochter ist 4. Sie geht seit 1 Jahr in den Kindergarten. Dort fällt sie als extrem zurückhaltend auf. Wir haben uns deswegen auch scho...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn geb.4/2008...

...macht momentan eine irgendwie schwere Phase durch, am 1.11. hat er von der Krippe in den Kiga gewechselt, wobei in der Kiga-Gruppe momentan nur 12 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind (15 Monate) schläft neuerdings sehr schlecht

Seit einiger Zeit schläft mein kleiner Engel nachts wieder sehr schlecht. Einschlafen am Abend ist kein Problem, das macht er pünktich nach dem Sandma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet