Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Trotzattacke

Hallo Frau Schuster, ich hatte Sie am 14.01. wegen der Trotzattacke meiner Tochter angeschrieben. Sie hatten mich gebeten, nochmals zu antworten, w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn bleibt nicht alleine

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4) hat große Schwierigkeiten alleine zu bleiben. Das äußert sich in folgenden Situationen: 1. Er will nicht zu s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilflos - Verhalten meines fast 6-jährigen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Lion wird im März 6 Jahre alt. Er wurde nach dem HAWIK IV-Test nachträglich in die 1. Klasse eingeschult. Dies e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche

Halllo, irgendwie wissen wir nicht mehr weiter. Am besten schildere ich einfach mal die Situation von gestern abend. Wir waren am Abendbrottisch u...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen, Schreien, Kopfnüsse

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 2 Jahre und seit ca. 3 Wochen ist zu den Kopfnüssen und dem Hauen ins Gesicht das er auch schon hier und da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Albträume "ES BRENNT"

Hallo, wir haben ab Juni 2010 das Dachgeschoss ausgebaut. Seit Oktober haben die beiden großen Kinder (Sohn 10 J. und Tochter 6 J.) oben ein Zimmer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


lehnt Mama ab ...

Hallo liebe Frau Schuster , ich brauch mal ihren Rat . Ich bin seit Oktober aus dem Babyjahr zurück wieder arbeiten und bin 4 Tage in der Woche erst...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie ist das zu verstehen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 26 Monate und geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Zu Hause ist er nur in meiner Nähe, läuft mir immer ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzattacken

Hallo Frau Schuster, da bin ich mal wieder und möchte Ihren gern geschätzten Rat wissen. Unsere Sophia (22 Mon.) befindet sich jetzt häufiger in...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen und Hauen!Trotzphase?

Hallo Fr. Schuster ! mein Sohn ist 15 Monate alt, er beißt mich und den Vater während des spielens, wie sollen wir damit umgehen und reagieren? in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist knapp über 2 und geht ab und an auf das Töpfchen oder auf die Toilette, je nachdem was er lieber mag. Meist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


immer noch Trennungsangst

Hallo, meine Tochter,4 1/2 Jahre liebt ihre oma und ihren opa, jedoch geht sie sehr ungerne hin, sprich wenn sie mal dort ist ist es ok, aber wenn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu pullert wieder ein...

Hallo, es geht nochmal um folgendes Thema: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Pullert-wieder-ein_94382.htm Gestern war es wieder schlimm, da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufwachen nachts, sehr unruhiger Schlaf

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (heute 13 Wochen alt). Erstmal vorweg: er hat immernoch mit Blähungen z...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Generationenkonflikt – ich verzweifele noch

Unser Sohn ist jetzt knapp 12 Wochen alt. Er ist unser erstes Kind, auf das wir einige Jahre (und zwei Sternchen) warten mussten. Ich möchte ihm einfa...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


20 mon. altes kind spielt 1 stunde alleine

hallo, ich finde es (bin selbst erzieherin) bewundernswert das mein sohn mit 20 monaten schon 1-2 stunden ganz allene sich beschäftigt, er kann stu...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Abneigung gegen Erzieherin

Liebe Frau Schuster! Hier bin ich nochmal, hatte schon vor ein paar Tagen geschrieben, wegen dem sehr sehr schweren und trännereichen Abschied. Am...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Endlosjammern wie "Platte mit Sprung"

Guten Morgen, mein zweijähriger Sohn war leider schon immer schnell quengelig (wahrscheinlich chronisch übermüdet), was sich nun auch in Worten nie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhängliches Kind - Umgang mit anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (22 Monate) ist ein liebes, aufgewecktes, aber auch schüchternes und sehr anhängliches Kind. Wenn ich bei der Arbe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, ich bin Mutter von 2 1/2 jährigen Zwillingen und habe ein "kleines" Problem mit dem Sauberwerden. Meine Töchter sind zu Hause ta...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet