Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Einschlafprobleme 18mon. Zwillinge

Liebe Frau Schuster, ich möchte Ihnen kurz schildern, wie das schlafen bei uns abläuft. Mittags kein Problem, das kennen sie von 2 Tagen Krippe:...

Princess64

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauberkeitserziehung

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Mon .Nach mehreren Versuchen ihn auf s Töpfchen zu setzen ( auch auf Aufsatz auf Klobrille) habe ich aufgegebe...

lorimax

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter-wirft das Essen runter!

Sehr geehrte Frau Schuster, eine Tochter ist fast 1 Jahr alt und wir habe angefangen ihr morgens eine halbe Scheibe Brot und broz zu geben, sie iss...

schokine

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frustrationstoleranz und Selbstbewußtsein

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antworten gestern (Blossstellen von der Kita und geändertes Verhalten bei meinem 4jährigen Sohn). Dass...

Nachtengel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter ißt nur wenn sie beim Essen abgelenkt wird

Liebe Frau Schuster Ich wende mich auf sie mit meine 8 Monate alte Tochter. Sie ist von Anfang eine schlechte Esserin. Vor ca 3 Wochen glaube ich...

lucia28

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Phasenweises Weinen morgens im Kindergarten!

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor wenigen Monaten schon einmal geschrieben bezüglich der morgendlichen Abgabe meiner Tochter im Kindergarten. ...

stine0207

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu Bett bringen

Guten Tag Ich habe eine Frage zu unserem Sohn. Er ist 15 Monate alt. Bis zum 11 LM wurde er gestillt und auch mit einschlafstillen zu Bett gebracht....

Fiou

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kita Gruppe wird aufgelöst, Trennung v.d. Kita Freundin

Sehr geehrte Frau Schuster, heute habe ich überraschend erfahren, dass die Gruppe meiner 3,5jährigen Tochter am Montag aufgelöst wird. Der Grund ist ...

mausel1976

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Papa fixiert und Kindergarten

Hallo, bin momentan sehr traurig. Seit ca. 2 Wochen ist mein Sohn (gerade 2) total auf Papa fixiert. Ich durfte gar nichts mehr machen und wollte auc...

immi-engel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4 jähriger eifersüchtig auf kleine Schwester?

Unser Sohn (4 Jahre alt) ist eigentlich ein sehr lieber Junge. Im Kindergarten verhält er sich ganz normal, schlägt und schimpft nicht. Zu Hause ist e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2Jährige und Schimpfwörter- wie damit umgehen!?

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter wird im Februar 3 Jahre. Seit Kurzem kommt sie mit ziemlich schlimmen Schimpfwörtern aus der Kita- ob sie s...

leene84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsschmerz

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 4. Er geht seit 2 Jahren in die Kita. Trotzdem gibt es jeden Morgen Trennungsschmerz und Tränen. Die sind dann zw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Einzelkind in die Kindertagesstätte?

Guten Tag. Ich würde gerne wissen, ob es bei einem Einzelkind wichtig ist, dieses wegen dem Kontakt zu anderen Kindern in eine Kindertagesstätte zu ...

sternchen-12

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4jähriger hat sein Verhalten geändert

Hallo Frau Schuster, ich habe noch eine weitere Frage an Sie: Unser Sohn (4 J. 3 Mon.) wirkt seit einiger Zeit sehr unausgeglichen. Er tobt sehr...

Nachtengel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Blossstellen" durch Erzieherinnen/Leitung der Kinder?

Hallo Frau Schuster, ich möchte Sie um Ihre Einschätzung als Pädagogin im Hinblick auf folgende Situation(en) bitten: Mein Sohn (4 J. 3 M.) geht...

Nachtengel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4,5-jährige: Hauen, treten und schreien

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (4,5 Jahre), in der Öffentlichkeit meistens ein wahrer Sonnenschein, entpuppt sich, seitdem sie im Kindergarten is...

Sanwen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsangst bei 8jähriger Tochter

Hallo Frau Schuster, vor gut einem Jahr hat sich mein Mann von mir und meinen Kindern (Sohn damals 11, Tochter damals 7) von uns getrennt. Für die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


icsi - aber wie sag ichs meiner Mutter ....

hallo mein erstes Kind ist durch eine icsi entstanden und ich möchte noch ein weiteres Kind und es ist sicher, dass auch das wieder eine icsi werden ...

mayina

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet