Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Probleme mit dem Durchschlafen

Hallo, wir haben derzeit ein Problem mit unserem Sohn, erst ist 2 Jahre und 3 Monate. Er schläft einfach nicht durch, eigentlich kann ich die Tage, d...

Rieke80

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie schläft Sie wieder ruhig?

Hallo, ich glaube ich bin hier nicht ganz richtig aber ich weiß sonst nicht wohin. Meine Tochter Lea ist nun vor 5 Tagen ein Jahr alt geworden. Sie...

DarkDayDreams

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt is...

KathrinM

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind verwöhnt...?

guten abend, wir sind zum ersten mal eltern und so bekommen wir von allen seiten „gut gemeinte ratschläge” und uns wird immer wieder gesagt das wir u...

Stefanie0783

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht danke sagen!

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist im Jan. drei geworden. Sie war schon immer ziemlich eigensinnig und es ist oft schwer sie dazu zu bringen ...

naddl27

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo, nun habe ich mich entschlossen doch mal nachzufragen, Mein Sohn ist 18 Monate alt und seit seiner Babyzeit haben wir das Problem, dass er uns ...

Marsch

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Hallo! Bei uns im KIGA wird regelmäßig gemeinsam mit den Kindern Obst und Gemüse geschnippelt. Soweit in Ordnung. Allerdings werden die Kinder auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


frage wegen kinderkrippe

hätte gern mal einen rat von ihnen mein sohn ist jetzt 25 wochen und geht seit 1.februar immer 2 tage in der woche von 7.00-16.00 in die krippe.wir l...

Yvonne32

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lügen, aber nicht zugeben

Guten Abend Frau Schuster heute mal wieder eine Frage zu meinem Freund seinem Sohn (5). Er schwindelt. Und das obwohl es oftmal offensichtlich ist. ...

thueringerin73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kita und zu Hause Kontrast

Hallo, mein Sohn ist im Januar drei Jahre alt geworden, Einzelkind, alleinerziehend. Nach einem Umzug im August ist er für 7 Std/ Tag in einer KIta. ...

dreamteam468

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ehe in Gefahr

Hallo Fr. Schuster, mein Anliegen passt eigentlich nicht ganz hierher, dennoch bitte ich sie um Rat da sie mir schon so oft geholfen haben und ich ...

jeschne

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Poltern?

Guten Tag Es geht um unsere Tochter (28 M.): Letzte Woche stellte sie mir wieder eine Warum-Frage nach der anderen. Plötzlich begann sie zu po...

kometli

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kleinkind wacht ständig auf nachts und weint

Hallo, ich brauche dringend einen Rat da mein kleiner 15 Monate Nachts nur Terror macht wenn er wach wird und das alle 1-2 Stunden. Er war jetzt s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe

versteh es nicht was mach ich falsch Meine Kleine - knapp 3 Jahre kann sich keine sekunde stillhalten - können nicht mal Essengehen mit ihr. Gester...

Delfinoris

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere 3 jährige Tochter will ihre neugeborene Schwester hauen

Hallo, unsere kleine drei jährige Tochter ist frei von Gewalt aufgewachsen. Im Moment haben wir aber das Problem das Sie immer ihre neugeborene Schw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ärgert mein Kind ständig andere Kinder?

Hallo Brauche mal dringend euren Rat!! Mein Sohn ist in der ersten Klasse und nimmt sich ganz schön viel raus. Die Lehrerin sagt er ärgert (schubsen...

Nicole S

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann ein Kleinkind das Einschlafenkönnen verlernen?

Guten Tag, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Seit 8 Monaten schläft sie im eigenen Zimmer, seit 3 Monaten kann sie dank eines ruhigen Abends und Ab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Sohn teilt seine Spielsachen nicht mit Bruder

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie uns einen Tipp geben. Wir sind mit unserer Latein so langsam am Ende: Seit unser kleiner Sohn krabbeln ka...

skipraut

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


meine 4 jährige tochter erfindet "schläge"

Guten Tag, die Erzieherin meiner Tochter (gerade 4 geworden) sprach mich heute darauf an,das meine Tochter neuerdings lügt.Leider handelt es sich n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie weint unsere Tochter weniger?

Hallo, um auf mein Problem zu kommen muss ich etwas ausholen. In unserem Haus ist ein Wasserschaden und wir wohnen seit mittlerweile vier Wochen bei ...

Brütling

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet