Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


unser tagesablauf ist so ,,chaotisch" bitte hilfreiche tipps

hallo, es geht um meinen 11 monate alten sohn. er wird am 27.10. ein jahr alt. es ist recht schwierig will ich mal so sagen, zumindest finde ich es a...

BaJo0512

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Quengeligkeit/ Jammern 4,5 jähriger

Hallo, ich bin von Beginn an alleinerziehende Mutter eines Sohnes (4 Jahre, 9 Monate). Wie mir meine Umwelt reflektiert, handelt es sich um einen leb...

dreamteam468

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


schlafen-tagsüber

Sehr geehrte Frau Uebens! Ich habe eine/ zahllose fragen zum schlaf verhalten meiner Tochter. Sie ist 8 Monate alt, und so sehr ich mich bemühe, ihr ...

tilliymaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



vergißt oder speichert er die sprache??

Hallo,mein sohn ist jetzt 20 Monate alt und spricht nur 2 wörter (Mama und papa). bei nein schüttelt er schonmal den kopf. das Problem ist,das er scho...

Andrea

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielen

Hallo Frau Ubbens, ich wäre um Ihre Meinung und Ratschlag zu folgendem sehr dankbar: Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, und hat immer sehr gerne...

laretta

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verschiedenes

Guten Morgen, mein Kind (4,5 j) kann immer noch nicht teilen. Er möchte sein Spielzeug einfach nicht abgeben. Manchmal schon aber er bestimmt sehr die...

Vio1982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieviel Geduld kann man erwarten?

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. In letzter Zeit ist er immer recht schnell mit dem Essen fertig, sagt das dann auch und möchte aufste...

Tanni85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Langeweile 1. Klasse

Hallo, meine Tochter, die im November 7 Jahre alt wird, ist vor 2 Wochen in die Schule gekommen. Bereits nach etwa 4 Tagen fing sie an zu jammern,...

Jasmin79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter schreit und weint JEDE NACHT im Schlaf

Hallo liebes Expertenteam, momentan bin ich schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und hab bisher maximal 5 Nächte du...

anketaferner

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht kommen,Grenzen austesten,wie reagieren

Hallo liebe Frau Ubbens, wenn ich mit meiner Tochter,sie ist 1,5 Jahre alt,unterwegs bin,sie laufen lasse (Spielplatz,Park),und ich will weiter gehen...

miamouse1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann müssen kinder hallo und tschüss sagen?

hallo, ich habe eigentlich kein problem damit, weil ich von drimmen der kinder nichts halte. viktoria ist am 20.09. 4jahre alt geworden und schon ...

shadow0026

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst bei Vorschulkind

Hallo, mein 5jähriger Sohn leidet seit ca.1 Jahr an Trennungsangst. Unser Kinderarzt überwies uns an eine Kinder-Psychotherapeutin, welche die Trennu...

SStine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3jährige schläft abends nicht gut ein

Hallo, unsere 3jährige Tochter will seit den Sommerferien abends nicht mehr einschlafen. Sie ist irgendwie nicht mehr richtig müde und sträubt sich to...

Stewil

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was ist los?

Guten Tag, mein Sohn ist 1 jahr und 2 wochen alt.Er hatte vor kurzem Tage,wo er durchgeschlafen hat..die sind jetzt anscheinend wiedee vorbei.Er wac...

CClaudia22

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor Dunkelheit

Hallo, meine Tochter (8 Jahre alt) hat zunehmend Angst vor Dunkelheit und alleinsein. Sie hat Angst vor dunklen Räumen, also wenn z.B. in einem Rau...

nm_lol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hört nicht

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Seit kurzem kann sie laufen und somit alles erreichen, was interessante erscheint. Wenn sie etwas nicht da...

Pastrada

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundin beißt meinen Sohn

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seid seiner Geburt treffen wir uns regelmäßig mit 2 Müttern die beide jeweils eine Tochter in sei...

gisell78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-jährige Tochter haut gerne und hat ihre Trotzphase

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit ca. 6 Wochen in den Kindergarten. Auch kurz vor dem Kindergarten hat es schon angefangen, das s...

Macoda

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


13-jähriger alles erzählen?

Hallo, mein Mann hat sich von heute auf morgen wegen einer anderen Frau von mir getrennt. Er kennt diese Frau aus Jugendzeiten, hat sie über 25 Jah...

sweety0171

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet