Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Was soll ich tun, mein Kind hat Angst vorm KIGA?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich habe ein großes Problem. Meine Tochter ist im August 4 Jahre geworden und hat diese Woche im Kindergarten begonnen. N...

M_Dani1982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind will ständig essen

Hallo, Meine Tochter ist 2 Jahre alt nun hab ihn das Problem, sie will ständig essen. Ständig sagt sie Brot oder essen. Selbst wenn sie gerade im K...

meli1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Will oder kann er nicht?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zu meinem Sohn, der im Oktober 4 Jahre alt wird. Er ist letzte Woche in den Kindergarten gekommen, bis dahin war er ...

Marabella

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


tochter testet aus

Liebe silvia Tausend dank für deine immer sooo tollen tipps. Die helfen immer:) Brauche erneut deinen rat.es geht um meine tochter 3,5 und meinen m...

Kikiline1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann beginnt richtig die Erziehung eines Kleinkindes?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und ein sehr aktives aufgewecktes Kind. Das Problem ist das er momentan ständig ...

Shkurte Z.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst bei Kindergartenstart

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 3,4 J hat am Donnerstag letzter Woche mit dem Kiga begonnen. am ersten Tag war ich 45min dabei und bin dann nach 1...

Chichi10

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hört nicht auf nein

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein braver Sonnenschein. Seit einiger Zeit hab ich aber das Gefühl dass er mi...

Evelyn B

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhält sich meine Tochter wegen der Eingewöhnung so?

Hallo, seit ca zwei Wochen gehen meine 15 Monate alte Tochter und ich in die Kinderkrippe zur Eingewöhnung. Ich bin mir sicher dass sie gerne dort hi...

miri82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tageskind 19 Monate

Ich habe seit einer Woche ein Tageskind mit 19 Monaten, das Vollzeit zu uns (eigene Tochter ist 1 Jahr)kommt. Die Eingewöhnung war eine Woche. Jetzt w...

die Tatze

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Herausforderung Spielverabredung

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (5 Jahre) hat viele Freunde im Kiga und ab und an gibt es nun nachmittags auch Spielverabredungen. Anfangs habe i...

bofi2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippeneingewöhnung- Kind weint ganz viel

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (21. Monate) wird gerade in der Krippe eingewöhnt. Sie ist - bezogen auf andere Menschen - eher zurückhaltend, lässt...

anlilo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun?

Guten Morgen! Meine fast 4 jährige Tochter macht uns große Sorgen.Sie war schon immer sehr anhänglich was auch sehr schön ist nur mittlerweile schein...

MissKataklysm

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bezugsperson gewechselt

Liebe Frau Ubbens, Mein Problem ist folgendes: seit ein paar Monaten ist meine Tochter (20 Monate) phasenweise abweisend mir gegenüber. An normalen W...

Lucilin

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Guten Tag, irgendwie weiss ich gerade nicht weiter. mein Sohn ist drei jahre alt und geht seid dieser Woche in den Kiga(vor den Sommerferien auch sch...

annepaul09

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind beißt sich wenn es wütend ist

Hallo, wenn meine Tochter ihren Willen nicht bekommt oder aus anderen Gründen extrem wütend ist, dann beißt sie sich in den Arm / Hand. Richtig Fes...

Sternengelbe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind plötzlich extrem abweisend - was kann ich tun?

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich in einer recht komplexen Situation an Sie. Ich habe mich vor einem Jahr von meinem Lebensgefährten getrennt. Ein...

donspeedy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lasse ich jedes Kind zu Wort kommen?

Ich habe drei Söhne (8,6 und 3 Jahre) , welche alle gerne reden und erzählen. Sie übertrumpfen sich häufig mit ihren Erlebnissen und Erzählungen, dass...

caroline.wessing

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was tun unser kind möchte kaum etwas essen

guten tag frau ubbens- wir haben einen problem und zwar unser sohn möchte kaum etwas essen bzw er isst nicht ruhig alles auf rennt rum und kommt und ...

mesekali

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie viel Freizeitprogramm für 5jährigen?

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und ein Kindergarten-Maxi-Kind. Er ist ein aufgewecktes und lebhaftes Kerlchen, das an vielen Dingen interessiert ist. Nun h...

Majamontag

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergartenstart mit 2,5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn kommt im Dez. in den Kindergarten, da ist er knapp 2 1/2 Jahre alt. Gelaufen ist er ziemlich spät, mit 20,5 Monaten. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet