Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Angst Stuhgang - meinsphase

Hallo, Ich war Freitag beim Kinderarzt -zwischengeschoben, daher wenig Zeit und Fragen gingen unter- Er meinte, dass Kinder, wenn sie Anfang t...

JEW

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bitte dringend Hilfe - eingewöhnung krippe

Hallo, wir haben am 17.9. mit der krippe begonnen. Die erste Woche lief super. Die ersten Trennungen waren auch problemlos. Die ist auf die Er...

JEW

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ist ängstlich im Kindergarten

Liebe Frau Übbens, mein Sohn (3 1/2 Jahre) geht seit Januar in den Kindergarten. Anfänglich war er eher zurückhaltend, suchte die Nähe der Erzieher...

Mohrhuhn

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


18 Monatiger Sohn schlägt uns

Hallo, wir haben einen jetzt fast 18 monatigen Sohn, der seit mehreren Wochen das Schlagen ins Gesicht für sich entdeckt hat, wenn er seinen Willen...

AprilMama1104

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter isst die Hauptmahlzeiten nicht

Guten Abend, mir ist auf gefallen das meine Tochter 1 1/2 Jahr seit zwei Wochen Mittagessen und Abendessen ( ausser paar Bissen) nicht essen will, ...

JuLe-Le

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie umgehen mit Wutanfällen

Hallo Frau Ubbens, habe seit längerem mit meinem Sohn (2 1/2)Problem. Er schlägt, beißt, spuckt und tritt wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Hab...

Noraben

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sohn (2,5 Jahre) will keinen Mittagsschlaf halten

Hallo! Mein Sohn 2,5 Jahre macht im Kindergarten immer brav seinen Mittagsschlaf. Zuhause weigert er sich aber jedes mal! Ich sehe ihm aber an das er...

Yvi_86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bitte und Danke bei Kleinkindern

Liebe Frau Ubbens! Erstmal danke für Ihre Arbeit im Forum. Sie haben mir schon desöfteren sehr weitergeholfen. Ich stelle mir gerade die Frage w...

Soletti2013

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind weint beim abgeben und abholen bei der Tagesmutter

Hallöchen, ich habe ein weit verbreitetes Problem, aber bisher keine passende Antwort gefunden. Seit 1 1/2 Monaten geht unsere Tochter (19 Monate ...

Ännchen80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unterwürfiges Verhalten

Liebe Frau Ubbens, ich sorge mich um meine kleine Tochter Ch. (3 J.). Ich habe jetzt zweimal Situationen im KiGa erlebt, die mir zu denken gegeben...

Sonnenperle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn mich mein Kund haut

Meine Kleine ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit sie 7 Monate ist halbtags 4 x die Woche zur eine Tagemutter - in letzter Zeit passiert es häufig das wi...

Valleomi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwillinge - Dauerkonkurenten

Diese Konkurenz macht mich krank. Meine Jungs sind jetzt 5 Jahre und sind nur damit beschäftigt, den anderen zu übertrumpfen. Der eine will permanen...

BB0208

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3jährige Tochter möchte nicht im Kindi bleiben

Guten Tag, meine Tochter geht seit 4 Wochen vormittags in den Kindi. Seit Freitag möchte sie plötzlich nicht mehr bleiben. Sie heult und ist ganz a...

AWZ

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kopf gegen boden/wand schlagen

Hallo, Mein baby 11 monate schlägt häufig seinen kopf gegen den boden odr die wand. Er tut dies 3-5 mal am tag. Kann ihm dabei etwas passieren? Gehi...

Schnäggli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geht nicht auf Toilette, obwohl sie muss.

Meine Tochter wird im Dezember 4 Jahre alt. Sie trägt seit einem halben Jahr keine Windel mehr und war schon zuverlässig trocken. Im Kindergarten brau...

Halluzinelle von Tichy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso ist mein Sohn nach der Krippe so "unausstehlich"! ;-)

Hallo, ich hoffe wirklich sehr auf Ihre Hilfe! Mein Sohn (wird in 3 Monaten 3 Jahre alt) ist nun seit ca. 3 Wochen in der Krippe. Er geht gerne hin ...

claja

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mit mein schreiendes Kind umgehen?

Hallo, habe eine Frage. Meine Tochter ist bald 20 Monate alt. Und wenn etwas nicht nach ihrem Willen läuft, bzw. wenn sie Nein zu hören bekommt, wird ...

Wivi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet