Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nochmal ich...

Ach, wenn es Sie nicht gäbe... ;-) Unser Sohn (3 Jahre, 4 Monate, Kindergarten neu ; siehe unten) kann sich eben auch nicht so gut allein beschäfti...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit 4 Monaten verwöhnen?

Guten Tag. Ich mache mir etwas Gedanken, wegen einer meiner Zwilligsmädchen. Sie sind jetzt 4 Monate und eine Woche alt. Seit etwa einer Woche neigt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Noch eine Frage: Unser Sohn (3 Jahre, 4 Monate alt), geht seit Anfang Februar 09 in einen neuen Kindergarten, auf Grund einiger widriger Umstände m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Manchmal wütend...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre, 4 Monate alt) hat manchmal kleine, kurze Wutausbrüche. Die sehen dann so aus, dass er seinen Bären durch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Manchmal wütend...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre, 4 Monate alt) hat manchmal kleine, kurze Wutausbrüche. Die sehen dann so aus, dass er seinen Bären durch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Durchschlafen und Geschwisterkind

Hallo, ich brauche ihre hilfe. MEin Sohn, ein Jahr alt schläft an sich nicht besonders gut Nachts, jetzt liegt er seit etwa einer Woche bei seinem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erklärt man es einem Knapp-1-jährigen?

Guten Tag! Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Er hat uns (vor allem mich und meine Tochter, da wir lange Haare haben) schon immer an den Ha...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafen

Guten Abend! Unsere Johanna ist nun 1 Jahr, doch durchschlafen kann sie immer noch nicht. Sie möchte dann meistens ihre "Einschlaf Schoppe". Nach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kann nicht spielen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (3j8M) spielt nicht. Ich meine damit das sie sich Zuhause nicht einmal für 1Min mit ihrem Spielzeug beschäftigt. S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ich verzweifle und weine fast jeden abend.....gerne an alle.

Liebe Frau Schuster, ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte. unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, und ich hatte eigentlich gehofft, mit 4 jahre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Panik vor Babysitter

Hallo Frau Schuster, wir haben folgendes Problem: Seit 1 Jahr gehen mein Mann und ich regelmäßig sonntags tanzen. Als Babysitter waren die beiden Oma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Papa, du bist nicht mehr mein Freund"

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Mein Mann kümmert sich schon immer intensiv und liebevoll um ihn. Wenn er von der Arbeit kommt, im U...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten (USA)

Hallo, Wir sind seit 3 Wochen in den USA und meine kleine Tochter ist 19 Monate alt. Seit 3 Tagen ist sie im Kindergarten d.h. Mittwochs und Donners...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Delfin4

Hallo! Ich hab mal ein anliegen. :( Und zwar gibt es in NRW den Delfin4 für 4jährige. Meine Kinder sind fremden gegenüber sehr eingeschüchtert,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


7-jährige mit großer Schüchternheit / sozialer Unsicherheit

Guten Tag! Unsere Tochter wird im April 7 Jahre alt (hat einen Zwillingsbruder und eine 3-jährige Schwester), geht in die 1. Klasse, ist eine sehr ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Boxen im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn (4) wird immer wieder von einem Jungen ím Kindergarten in den Bauch geboxt. Trotz Gespräch mit den Erzieherinnen (ich mit meinem So...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen ausspucken

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner hat mal wieder eine neue Phase. Wenn ich ihn Mittags fütter spuckt er mit Freude sein Essen auf den Boden, beoba...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mit den nerven am ende!!!

hallo ich habe zwei kinder, mein sohn wird im august 6jahre alt und meine tocher ende monat 2jahre alt! da wir in der schweiz wohnen geht mein sohn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind möchte nie irgendwo mitmachen

Hallo, ich habe diese Frage schon im Elternforum gestellt, möchte Sie als Expertin aber auch noch danach fragen... ich weiß nicht mehr weiter. Mein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafen

Meine Tochter, 17 Monate, schläft nicht mehr durch! Als Baby hat sie seit der 6. Woche durchgeschlafen! Jetzt, ab dem 13. Monat, schläft sie nicht meh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet