Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


wie richitg handeln

Ich brauche mal bitte Tips, also ich bin seit 2006 AE und habe 07 eine kurze Beziehung gehabt, mein Sohn und er verstanden sich blenend, daher hilt ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keinen Rat mehr

Hallo meine Tochter ist jetzt kanpp 3,5 Jahre alt,im letzten Jahr hat sich mein Mann von uns getrennt seit knapp 14 Tagen habe ich einen neuen lieb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mit Geschenken überhäuft

Hallo Frau Schuster, Ich schreibe hier für eine gute Freundin, deren Sohn 6 Jahre (noch KiGa) ist. Er ist ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kerlche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


12 Jähriges Kind hat Angst

Mein Neffe ist 12 Jahre alt und hat nachts schreckliche Angst! Meist wenn Freunde etwas erzählt haben von nem film oder Videospiel! Wie gesagt es sind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich ändern?

So ganz passt mein Beitrag vielleicht nicht, aber hier gibt es ja kein Mütterforum! Mein Sohn wird im Juli 3 und ist eigentlich nicht stressiger al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konsequenzen...

Hallo, mittlerweile ist unser kleiner Schlingel fast 4 1/2 Jahre. Seit einigen Wochen hat er eine Art an sich, mit der wir schwer zu kämpfen haben....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist das normal?

Unsere Tochter (3 1/2 Jahre) reibt sich mit den Händen seit ca. 1 Monat an ihren Genitalien. Ich war sehr erschrocken als ich dieses zum ersten Mal sa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen??

Liebe Frau Schuster, ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.Sobald meine Tochter ( 2einhalb) mit anderen Kindern in Kontakt kommt, fä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


quengeln

meine tochter laura 2,5 jahre ist den ganzen tag am qungeln.auch wenn sie z.b. einen saft will sagt sie es nicht normal sondern quengelt dahin. spiel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen und Haare ziehen!

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr lebendiges Kerlchen. Nur kommt es immer häufiger vor, dass er mich beisst und an Haaren zieht. Dies i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal wegen nächtlichem Einnässen

Hallo Frau Schuster, genau die Dinge, die sie mir geraten haben, habe ich schon gemacht. Ich habe ihm gesagt, daß es mit der Windel ein Problem gib...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Das große Thema Eifersucht auf Schwester

Hallo, mal wieder brauche ich einen Rat von Ihnen. Unsere Große wird im Juni 5 Jahre und die kleine ist jetzt gerade 1 Jahr geworden. Am Anfang war...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Opa hat Enkelkind gehauen!

Guten Morgen, Frau Schuster! Meine Eltern haben ab und zu auf meinen Sohn (3,5 Jahre alt) aufgepaßt, wenn ich arbeiten mußte. Mein Mann und ich dacht...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Abendritual

Liebe Frau Schuster! Meine Kinder sind 3 Jahre bzw. 15 Monate alt. Leider ist das Abendritual bei uns nie entspannend und schön, sondern immer sehr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 3,5 nimmt keine Grenzen an/Flippt aus

Hallo! Bis zu seinem 3.ten geburtstag im August war mein Sohn ein recht liebes Kind und einfach zu handeln. Seit dem ist es aber vorbei. Wenn etwa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


noch mal wegen Trauer um die Oma

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für die beiden Büchertipps. Gibt es noch irgend etwas, das ich beachten sollte? Kann man ungefähr sagen, wann es ihr ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen - auch an andere Mamis

Hallo, meine fast 3jährige Tochter trägt auch beim Thema essen gern Machtkämpfe aus. Naja wir lassen uns nicht drauf ein und schenken dem Theater n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfwörter (was ich vergessen habe)

Hallo Frau Schuster, zu meinem langen Posting muß ich noch etwas beifügen. In Gesprächen mit meinem Sohn konnte ich feststellen, daß mein Sohn d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfwörter

Guten Morgen Frau Schuster, ich habe mal wieder ein Anliegen an Sie, daß mir sehr auf der Seele brennt. Erst kürzlich habe ich sie um Rat um das im...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nachfrage zu "ab wann verstehen Babys "nein"?

hallo frau schuster, vielen dank für ihre antwort, so haben wir das bislang auch versucht. ich habe in dem zusammenhang noch eine weitere frage. unse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet