Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hinschmeissphase??

Liebe Frau Schuster! Ich weiß nicht mehr weiter, da mich mein Mann nicht dabei unterstützt, suche ich Rat auf diesem Wege. Mein Sohn (3J.+7Mon....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Panik vor lauten Kindern

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=84306 Hallo Frau Schuster, erneut würde ich gerne Ihren Rat bzgl. unserer Tochter inzwische...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden

Im April haben wir angefangen, bei unserer Tochter(2,5 Jahre) die Windel weg zu lassen. Nach nur 3Tagen hat es super geklappt. Es kam dann in den näch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen - wie gehts weiter?

Hallo, mein Sohn ist nun 2 1/2 und hat überraschend vor ein paar Tagen das erste mal Pipi ins Töpfchen gemacht (gleich morgens nach dem Wecken). Am ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie weiter?

Hallo! Meine Tochter (gerade 2 Jahre geworden), geht seit ca. 4 Wochen ab und zu aufs Töpfchen. Wenn wir zu Hause sind, und sie keine Windel trägt,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er schmeißt alles durch die Gegend, was tun?

Hallo, unser Sohn (20 Monate) schmeißt leider ständig mit Gegenständen um sich. Grundsätzlich ist das natürlich nicht dramatisch, aber wenn ich Sp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Der 6. Geburtstag, was sinnvolles schenken!

Liebe Frau Schuster, mal ein kleineres Problem heute! Unser Großer wird 6, er ist manchmal ein kleiner, unzufriedener Junge, der auch mal ausziehen wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierigkeiten beim Einschlafen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die erste Klasse. Die Schule macht ihr meistens Spaß, fällt ihr aber auch nicht so leich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann man Gegenwehr anerziehen?

Unsere Tocher (22 Monate) ist ein sehr offener und freundlicher Mensch, der hier zu Hause auch jede Menge Durchsetzungskraft an den Tag legt. Doch sob...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weiß nicht weiter... (lang)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (gerade 3) macht mich in letzter Zeit fertig, ich bin ziemlich gestresst. Das Grundproblem ist, dass er ununterbroc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erstes Treffen mit dem Vater

Hallo liebe Frau Schuster, ich bin alleinerziehend und zwar schon immer. Der Vater meines Sohnes(6) und ich haben uns schon vor seiner Geburt getre...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kinderhände..

hallo frau schuster,vielleicht haben sie drei tipps für mich.;) meine kleine (11mon) steckt sich alles in den hals..bis zum erbrechen.wenn nichts da ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keine Berührungsängste

Hallo, mein jetzt 2,5jähriger Sohn hat in den letzten Wochen die Sprache für sich entdeckt (er wird zweisprachig deutsch-kroatisch erzogen). Allerdin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind testet Grenzen...aber wie!!!

Hallo, mein Kleiner 3J 3 Monate geht seit Januar in den Kindergarten. Seit 4 Wochen hat er sich sooo verändert. Ich weiß schon fast nicht mehr was tu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz oder einfach nicht hören wollen weils Spass macht!

Liebe Frau Schuster, unser Sonnenschein ist nun 3 Jahre und 8 Monate. Sie ist ein sehr selbstbewusster kleiner Mensch und entwickelt sich prima. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Hallo Also mein kleiner ist gerade zwei geworden und hält uns jeden abend ca 2Stunden auf trap. Er bleibt einfach nicht in seinem Bett liegen un...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden

Hallo, was sind denn die Indizien dafür, dass ein Kind von sich aus sauber werden möchte? Unsere Tochter ist 22 Monate alt und ich möchte ihr da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mathi

ich bin grundschullehrerin. am ersten schultag im herbst möchte ich die nach einer gemeinsamen begrüßung die eltern aus der klasse rausschicken (tri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erkläre ich es meinem Sohn?

Hallo! Wir haben seit einem viertel Jahr einen Junghund,der aber sehr groß und stark ist. Zuerst sah alles gut aus und er hört gut,war lieb zu den...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden/nachts trocken werden

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er hat in der Nacht noch eine Windel und macht sein "großes Geschäft" ebenfalls in eine Windel.Tags...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet