Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nikolaus

Hallo Frau Schuster, ich habe heute wahrscheinlich eine etwas seltsame Frage, aber vielleicht können sie mir trotzdem einen Tip geben. Auf Wunsch...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wir haben ein Problem...

Unsere Tochter wird Ende des Jahres 4. Sie ist sehr wissbegierig, an allem sehr interessiert. Sie kann die Zahlen bis 30, das ABC, redet und singt se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwieriges Kind

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Es geht um meine Tochter (17 Monate). Sie war von Geburt an eine Art "Schreibaby", schlief nie allein, bra...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Treppe steigen

Hallo Frau Schuster, Wir haben da noch so einige Sachen die etwas wunderlich sind. 1. Egon (knapp 2. Jahre) hat wahnsinnige Angst vor Treppen. We...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbestrafung

Hallo, ich muß einfach mal eine Frage los werden. Was soll ich machen, wenn mein Kind sich selber bestraft? Immer wenn meine 4 jährige Tochter k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Thema einschlafen

Liebe Frau Schuster ich lege mich jeden Abend zu meiner Tochter ins Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Ich weiss das das nicht optimal ist u...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun?

Hallo, ich bin in der 27.ten SSW und mein Mann ist zweimal die Woche erst daheim, wenn unser kleiner 2 Jahre 10 Monate schläft. Er ist ein unwahrsch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essenprobleme

Hallo Frau Schuster, Frau Neumann hat mich in ihrer Antwort bezgl. eines Ernährungsproblemes meiner 3jährigen Tochter an sie verwiesen... http:/...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


hilfe kindergarten

Hallo Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und seit September im Kiga. Sie geht wahnsinnig gerne und darüber bin ich natürlich froh. Leider entwickelt sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Katastrophe Schlafen

Hallo! Meine Tochter wird in einer Woche 1 und wir haben große Probleme mit dem schlafen. Es läuft eigentlich gar nichts so wie es soll: Sie schläf...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu ärger tag für tag....

Hallo, können sie mir konket sagen wie genau ich mich verhalten soll wenn er beißt oder schimpfworte benutzt??? Ein nein allein genügt da nicht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten - Umgang miteinander

Guten Tag Frau Schuster, unsere gerade 4 Jahre alte Tochter ist vor einer Woche mit einem ganz zerkratzten Gesicht aus dem Kindergarten gekommen. S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


diplomarbeit

hallo ich studiere sozial arbeit und werde nächstes semester meine diplomarbeit schreiben. thema soll die bindungstheorie sein....... ich habe und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unruhig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate alt, wenn wir nach draußen spazieren gehen ist alles ok. solange er draußen ist, wenn wir aber irgendwo ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Babyfon defekt - Kind hat Zimmer über dem Schlafzimmer

Mein Sohn (6 Jahre) hat sein Zimmer auf dem Boden, vom Eltern-Schlafzimmer ca. 40 m über Treppe – genau über dem Schlafzimmer. Bis jetzt haben wir noc...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Primäre Bindung

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eine Frage zur festen Bindung des Kindes an die Bezugsperson (Mutter/ Vater) und zwar wohnen wir mit den Große...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzlich Angst vor dem ins Bett gehen

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn Louis, jetzt zwei Jahre alt, hat immer super geschlafen, es gab wirklich nie Probleme, wir haben ihn ins Bett gebra...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Flaschenkind

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (3 Jahre 4 Monate) liebt ihre Nuckelflasche sehr. Morgens geb ich ihr daraus ihren Kaba, abends im Bett die Flas...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wird Kind zum Mitläufer?

Hallo! Ich hätte da meine eine Frage bzw. Meinung, einen Tipp. Unsere Tochter ist seit ein paar Tagen 4 Jahre. Sie ist ein sehr fittes Mädchen, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur Probleme Tag für Tag..............

Hallo, es geht um meinen 3 jährigen Sohn der total durchdreht wenn ihm etaws verwehrt bleibt. Manchmal hat er auch einfach aus meiner Sicht grundl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet