Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ein Zimmer teilen???

Liebe Frau Schuster, wir sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung und uns stellt sich die Frage, ob und wielange wir unsere zwei Kleinen zusamme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bequemlichkeit

Hallo, meine Tochter (2,5 J) ist seit längerem ziemlich bequem. Dies zeigt sich, wenn sie Sachen machen soll die sie schon alleine kann (Hausschuhe a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Pubertät?

Liebe Frau Schuster, unsere 12-jährige Tochter will nicht mehr so oft raus gehen - sie hockt lieber im Zimmer und hört Musik oder liesst die Bravo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Umgang mit Ängsten

Hallo Frau Schuster, unser Johannes (1 1/2 jahre) ist ein wildes, aber auch sehr sensibles und oft ängstliches Kind. Er hat Angst vor den meisten D...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Harndrang - Bin verzwiefelt!!!

Hallo, ich bin am Ende und weiss mir nicht zu helfen. Vielleicht bin ich ja Schuld?? Also: Mein Sohn (fast 5 Jahre) hatte bisher nie Probleme mit dem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ich weiss nicht mehr weiter bitte um hilfe

Hallo, ich habe folgendes problem und brauche unbedingt einen guten rat wie ich mit der situation am besten umgehen kann weil ich wirklich nicht me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


in der Nase bohren

Hallo, unser Sohn, 2 Jahre und 4 Monate, bohrt seit ca. 1 Monat liebend gern in der Nase. ;-( Ich versuche es ihm zu verbieten und sage ihm "Ne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sterben /Tod..

Hallo guten Abend.. Wir haben im Moment mit unserem jetzt fünfjährigen eine Phase, die ich nicht so recht durch blicke... Vielleicht können Sie mir e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Dreieinhalbjähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Hallo, mein Sohn trägt seit fast einem Jahr keine Pampers mehr. Anfangs mußte er fast alle 20 min aufs Klo gesetzt werden, weil er unheimlich viel ge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 6 Jahre alt, seit September auch ein erfolgreiches Schulkind, sehr klug und aufgeweckt, aber auch sehr ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn trödelt

Hallo Christiane Schuster, ich bin alleinerziehende Mutte und mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und zur Zeit trödelt er sehr rum. Da ich wenig Zeit durch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bei "Nein" haut mein Sohn sich selbst :(

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird im März zwei Jahre alt. Seit einiger Zeit haut er sich selber an den Kopf, wenn ich ihm etwas verbiete bzw. v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verantwortung zu Hause und in der Schule

Guten Tag, mein Sohn ist 11 Jahre und eigentlich ein leistungsstarker Schüler mit einem Durchschnitt von 1,3. Seine Hausaufgaben macht er selbstständ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie weiter machen?

Hallo, mein sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 5 Tagen ohne Windel. Wenn wir zuhause sind, also drinnen, klappt es eig. schon sehr gut... klar, beim ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


essverhalten

hallo, unsere tochter ist jetzt 18 monate und wir sind etwas ratlos. sie geht seit einem halben jahr in die krippe, das klaapt super und dort klapp...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2-jähriger unterfordert

Mein Sohn geht seit über einem Jahr zur Tagesmutter. Dort sind 2 weitere Kinder mit 2 und 2,5 Jahren, sowie eines mit 9 Monaten. Prinzipiell bes...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Intimbereich respektieren

Liebe Christiane Schuster, der Kinderarzt hat mir geraten, die Vorhaut meines Sohnes (17 Monate) regelmäßig etwas zurück zu ziehen. Das hat bisher ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


hauen

Liebe Frau Schuster, habe einen 17 Monate alten Sohn. Er war schon von Anfang etwas anders. Er war immer anstrengender und hat auch sehr sehr viel ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mauliger Ton - gern auch an alle

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (3J,7M) hat ganz häufig einen mauligen/quengeligen Ton, wenn ihm etwas nicht gefällt, was leider nicht so selten vor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal wg Mittagsschlaf

Hallo nochmal! ich hatte am 8.2. schon einmal wg Problem Mittagsschlaf gepostet.Hier nochmal kurz was war: mein Sohn ist fast 16 mon alt.-schläft ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet