Sylvia Ubbens

Zurück zur windel

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

E. Trägt jetzt (wieder) Windeln tagsüber. Es klappt einfach nicht. Mit gut 3 Jahren wollte sie allein keine mehr und war von jetzt auf gleich trocken und sauber. Und dann... Keine Ahnung wie sich das entwickelt hat, aber wir wechseln seitdem mit (kurzen) Phasen von trocken zu alles geht in die Hose. Mal klappt es 1, 2, 3 Tage und ich denke, okay endlich endlich klappt es und dann geht der kack wieder von vorne los. Dabei bin ich vollkommen überzeugt dass sie KÖNNTE wenn sie wollte. Deshalb haben wir auch tatsächlich tags ohne Windel sehr lange durchgezogen. Vor zwei Wochen (also nach fast 1.5 Jahren mit dem Thema!) war mir der ewige Wettkampf dann zu blöd weil wir ständig nur die Toilette thematisiert haben und ich den Eindruck hatte, dass das ganze zu einem Machtkampf ausgeartet ist, bei dem wir alle nur verlieren. Seitdem sie Windeln um hat, ist die gesamt Atmosphäre wieder entspannter, aber sie geht gar nicht mehr, bzw wenn, dann vielleicht 3 mal die Woche, von allein aufs Klo. Ein oder zwei mal wollte sie auch ohne Windel, da hat es dann einige Stunden geklappt und wir haben auch sehr gelobt.
Von alledem abgesehen habe ich nun vorgestern angefangen, ihr movicol zu geben, da mir durch die Windel aufgefallen ist, wie groß ihr Stuhlgang ist. Ich meine den Durchmesser (Entschuldigung!). Außerdem kommt nicht jeden Tag was. Sie klagte bisher njchr über Schmerzen beim Stuhlgang, aber als ich sie kürzlich sehr beiläufig fragte, wie es sich anfühlt dabei, meinte sie, dass sie immer sehr fest drücken muss und es ihr weh tut.
Ich habe auch gelesen, dass Kinder manchmal eine unerkannt Verstopfung haben und dadurch die blasenkontrolle nicht funktioniert. Ich erhoffe mir, dass wir durch die Rückkehr zur Windel, das nicht mehr thematisieren und das movicol einfach noch mal von vorne anfangen können und sie den Dreh diesen Sommer endlich raus bekommt. Schließlich wird sie im Juli 5 (!!).

Habt ihr noch eine Idee was oder wie wir weiter vorgehen könnten?

Es frustriert mich einfach nur... Sie ist so schlau... Schreibt ihren Namen, Mama, Papa, den iher Schwester, ihrer besten Freundin, rechnet im 10er Bereich, malt besser als ich, merkt sich alles (ALLES!), fährt Rad ohne stütze, schwimmt ohne Hilfen, turnt wie ein Weltmeister, hat eine irre Fantasie, ist feinmotorisch spitze, kann sich lange konzentrieren, beliebt bei den Kindern

von Lovie am 27.01.2020, 11:25 Uhr

Antwort auf:

Zurück zur windel

Liebe Lovie,

passen Sie sich dem Tempo Ihrer Tochter an, was das Ablegen der Windel betrifft. Falls Sie noch keine Hochziehwindeln benutzen, steigen Sie gerne auf diese um, damit Ihre Tochter selbständig auf die Toilette gehen kann.

Bzgl. des Stuhlgangs bzw. der vermeintlichen Verstopfung stellen Sie Ihre Tochter dem Kinderarzt vor und besprechen Sie mit ihm weitere Schritte.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2020

Antwort auf:

Zurück zur windel

Vielleicht zur Beruhigung: der sehr intelligente, kluge Nachbarsjunge ist erst mit 6 wirklich trocken geworden.
Von "trocken sein" spricht man erst, wenn ein Kind 6 Monate am Stück keine Windel benötigte (von den normalen Hin-und-wieder-Unfällen abgesehen).
Wäre also eher die Frage, ob sie mit 3 wirklich trocken geworden ist oder ob es noch eine Versuchsphase war und ihr evt. zu schnell gedacht habt "yippee, sie ist trocken". Und dann bei einem Rückschritt eben unabsichtlich zu viel Druck gemacht habt.
Viele Kinder zeigen Interesse daran und gehen dann auch zum WC, wollen keine Windel mehr - und dann kommt die Kehrtwende und das richtige Trocken-werden kommt erst 1 Jahr später.

von cube am 27.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr