wut und weinen - wie reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wut und weinen - wie reagieren?

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie ist sehr weit für ihr Alter und natürlich unser Sonnenschein. Sie spielt sehr schön (und für ihr Alter schon sehr mit Sinn und Ausdauer) ABER sobald es an den normalen und notwenidgen Tagesablauf geht (Anziehen (weil es Tag ist und wir nicht im Schlafanzug zum Kiga fahren können), Essen, ins Auto steigen, vom Spielen ins Haus gehen (weil es Zeit wird), Schuhe anziehen (weil man kalte Füße bekommt), die Kleidung am Körper lassen (weil das bei den Menschen nun mal so ist ;-), dann ist es sehr, sehr anstrengend mit ihr. Dann wird sie wütend, schmeist Sachen durch die Gegend, haut, wehrt sich, reist aus usw. Ich lasse mich (meistens zumindest) nicht darauf ein und bestehe auf mein Vorhaben, aber das ist manchmal gar nicht so einfach und dann habe ich das Gefühl, sie macht gerade das, was ich ihr verbiete - nur um zu sehen, wie sehr sie mich noch reizen kann. Ein "Hör auf!" akzeptiert sie überhaupt nicht. Was kann ich in solchen Situationen tun? Immer ruhig zu bleiben ist gar nicht so einfach und ich bin immer etwas ratlos, was ich machen soll, wenn sie mit bestimmten Aktionen nicht aufhört - z. B. im Auto (beim Fahren - ich kann also nicht aktiv eingreifen) wenn sie mit dem Stiefel immer wieder gegen die Seitenverkleidung tritt und hämmert? Wäre für einen Rat dankbar. VG B.

von Biene26 am 19.03.2012, 22:01



Antwort auf: wut und weinen - wie reagieren?

Hallo Biene Ihre Tochter befindet sich in der Phase der Ich-Findung, wo sie mit all' ihren bisherigen Erfahrungen ihren eigenen Willen durchzusetzen versucht. Gleichzeitig probiert sie Ihre jeweiligen Reaktionen aus, was zu provozierendem Verhalten führt. Bitte lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich selber machen. Achten Sie darauf, dass sie stets konkret beschäftigt ist, damit sie sich nicht selbst zu beschäftigen sucht (mit Stiefel gegen Verkleidung treten). Wecken Sie ihren Ehrgeiz etwas bereits selbst zu können mit z.B.: "meinst du, du kannst dir die Hose schon alleine anziehen oder muss ich dir noch helfen?" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst IV - zwischen Wut und Weinen ...

Hallo Frau Schuster, wollte Sie nur kurz auf dem laufenden halten, wie´s hier so weitergeht (und mir damit alles von der Seele schreiben (-:). Unsere "neue Konsequenz" tagsüber bringt gigantische Erfolge. Endlich kann ich auch mal in Ruhe einen Kaffee trinken, Momo wird nicht mehr so ausfallend und grätig und denkt offenbar auch mehr nach, wa...


Weinen und Wut im Überfluß

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre. Er war von Anfang an ein Kind mit ausgeprägtem Bewußtsein für seine eigenen Wünsche und seinen Willen. Emmotional empfinde ich ihn immer als ein Kind der Extreme, er kann sich wunderbar freuen, aber auch extrem traurig oder wütend sein. Eine Grauzone scheint es bei ihm nicht zu geben. ...


Weinen Wut

Liebe Frau Schuster, danke für ihren lieb gemeinten Rat am 12.7 , aber es ist nicht so, dass wir unseren Sohn nicht liebevoll auffangen, wenn wir ihn in sein Zimmer (natürlich mit offener Tür)schicken, weil er immer noch bockig sein mag, ist dass unser letzter Ausweg (weil man wirklich Kopfschmerzen bekommt, so laut kann sein Schimpfen und Weinen s...


Wie mit Weinen aus Wut/Ärger umgehen?

Meine Tochter (18 Monate) wird noch gestillt. Allerdings nur daheim, nicht unterwegs. Jedoch möchte sie oft auch unterwegs trinken und macht das mittlerweile auch schon deutlich, was sie möchte. Verweigere ich es ihr dann und biete ihr statt dessen was zu trinken an, fängt sie immer richtig schlimm zu weinen an. Sie steigert sich oft richtig rein u...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...