Sylvia Ubbens

Wie soll ich mich richtig verhalten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
mein Sohn wird Ende Juli 3 und meine Tochter ist 5. MeinSohn ist ein Sonnengemüt und spricht schon richtig gut. Er ist hilfsbereit und kann toll teilen. Allerdings, will er folgende Sachen nicht zulassen: Zähneputzen, Eincremen, Anziehen, Wickeln. Er reagiert immer mit Heulen, Schlagen, Kneifen, Treten. Das allerdings bringt uns an unsere Grenzen. Wir haben schon alles durch. Insbesondere beim Zähneputzen. Aber nichts hilft. Wenn er uns weh tut, schimpfe ich mit ihm und manchmal setze ich ihn in sein Zimmer. Er sagt dann, ich bin wieder lieb. Seine Aggressionen machen mich aber auch echt wütend.Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich reagieren soll und wie ich ihn zu den beschriebenen Sachen bringen soll. Ich will nicht immer schimpfen, weiß aber nicht, wie ich richtig reagieren soll. Können sie mir Ratschläge geben. Wann stellt er das ein? Meine Tochter hatte so ein Verhalten nicht gehabt. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und für ihre Mühe.

Liebe Grüße
Katulka

von katulka am 20.05.2014, 13:45 Uhr

Antwort auf:

Liebe Katulka,

"bestechen" Sie Ihren Sohn vorübergehend. Ein ganz besonderes Spielzeug liegt immer bereit, wenn er angezogen werden muss. Solange er ruhig ist, kann er es haben. Es wird direkt nach dem Anziehen aber auch wieder weg gelegt.

Beim Zähneputzen gibt es keinen Kompromiss. Putzen Sie aber vorübergehend gerne etwas kürzer, damit die Entspannung schneller wieder kommt. Nach dem Zähneputzen, wickeln, etc. kann er wieder spielen. Achten Sie konsequent darauf, dass er nicht die Möglichkeit bekommt, sich anders zu beschäftigen, wenn Sie ihn eigentlich wickeln etc. wollen. Die Belohnung, wieder spielen zu dürfen, gibt´s erst hinterher.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.05.2014

Antwort auf:

Liebe Frau Ubbens,

können sie mir noch bitte sagen, wie man sich richtig verhält, wenn er uns schlägt und kneift oder im Gesicht kratzt? Das passiert ja dann oft beim Wickeln, Zähne putzen und eincremen. Das macht mich halt wütend.
LG
Katulka

von katulka am 21.05.2014

Antwort auf:

Liebe Katulka,

wenn Sie die Zeit haben, dann können Sie den Raum verlassen und Ihrem Sohn sagen, dass er es ja alleine machen kann.

Die volle Windel wird ihn vielleicht auch irgendwann stören und er fragt von sich aus nach, ob Sie ihn nicht wickeln können.

Nehmen Sie ihn auch gerne mal im Schlafanzug mit nach draußen, wenn er sich nicht anziehen lassen will. Das witkt oft Wunder.

Wenn Ihr Sohn merkt, dass Sie im Prinzip nicht auf sein Treten, Hauen etc reagieren, weil Sie den Raum verlassen bzw. eine andere Handlung vornehmen, als er erwartet, wird er vermutlich in einigen Tagen schon viel einsichtiger sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr