Frage im Expertenforum Erziehung an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens:

Wie reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens
Diplom Sozialpädagogin

zur Vita

Frage: Wie reagieren?

Kiwu90

Beitrag melden

Guten Tag Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und mein zweiter Sohn ist nun 6 Monate alt. Ich war von Anfang an sehr froh, dass mein großer Sohn nicht eifersüchtig war als der kleine geboren wurde. Er war immer sehr liebevoll aber schon immer etwas wild. Mittlerweile ist es so, wenn mein Mann oder ich den kleinen auf dem Arm haben, kommt er an und haut auf den Fuß vom kleinen. Nicht fest aber er signalisiert eindeutig, dass er das nicht gut findet. Ich erkläre ihm dann, dass das nicht geht und wir uns nicht gegenseitig hauen. Oft will er dann auch auf dem Arm. Wenn er sich beruhigt hat nehme ich ihn dann auf den Arm und lege den kleinen Bruder in den Laufstall um beiden gerecht zu werden. Ich möchte nicht, dass er noch eifersüchtiger wird. Mit freundlichen Grüßen Kim

Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Beitrag melden

Liebe Kim, wenn Ihr Sohn angelaufen kommt, kommen Sie ihm zuvor und fragen nach, ob er auch auf den Arm möchte. Dann muss er nicht auf den Fuß des kleinen Bruders hauen. Nach kurzer Zeit wird Ihr Sohn gelernt haben, dass er nicht auf den Fuß hauen muss. Vielleicht spricht er dann aus, was er möchte oder macht es mit einem entsprechenden Blick deutlich. Viele Grüße Sylvia

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.