Wie mit Wutanfällen umgehen und Durchschlafen im eigenen Bett beibringen???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mit Wutanfällen umgehen und Durchschlafen im eigenen Bett beibringen???

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird in ein paar Tagen 20 Monate alt und täglich "anstrengender". Ich habe seit Kurzem das Gefühl, als Mutter zu versagen, bzw. ihm erziehungstechnisch manchmal hilflos gegenüber zu stehen. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und wächst in einer liebevollen Familie auf. Mein Mann findet, daß er von mir zu sehr verwöhnt wurde, da ich ihm sehr wenig verbiete, weil ich einfach der Meinung bin, daß er aus eigener Erfahrung am besten lernt. Natürlich achte ich dabei darauf, daß er weder sich, noch andere in Gefahr bringt und sollte es soweit kommen, greife ich natürlich auch rechtzeitig ein und erkläre ihm dann, warum er sich anders, und nicht wie von ihm beabsichtigt, verhalten muß. Ich bin chronisch krank und dadurch sehr schnell erschöpft, weshalb ich mich seit seiner Geburt fast den ganzen Tag nur um ihn gekümmert habe und andere Dinge, wie z. Bsp. den Haushalt, auch mal hinten an gestellt habe. Deshalb hängt der Kleine natürlich sehr an mir. Immer, wenn er Trost sucht, Hilfe braucht oder auch mal schmusen möchte, kommt er als erstes zu mir. Er ist an allem so interessiert, daß er den ganzen Tag damit beschäftigt ist, alles zu erforschen, auszuprobieren und auch "auf seine Art und Weise" zu handhaben. Wenn das mal nicht so passieren darf, wie er es gerade gerne möchte, und wir es ihm verbieten (wobei ich ihm immer ruhig dazu erkläre, warum er das so nicht darf, und mein Mann ihm gleich in lauterer Stimmlage ein "Nein" ohne irgendwelche Begründung entgegnet), wird er nun täglich wütender und kann mit seiner Wut nicht umgehen. Dabei möchte ich ihm so gerne helfen, weiß aber nicht wie. Verschiedene Versuche schlagen leider immer wieder fehl. Er schreit dann gleich heftig los, was in letzter Zeit auch immer wütender klingt. Manchmal schmeißt er sich auf den Boden und weint die Fliesen vor seiner Nase an. Oder er schlägt sich mit den Fäusten auf den Kopf oder gleich seinen Kopf gegen die Wand oder irgendetwas Hartes, das gerade in Reichweite ist. Letzten Samstag ging er sogar auf die Glasvitrine unsres Wohnzimmerschrankes los. Es sah so aus, als wenn er auf den Schrank klettern wollte, um die Scheibe einzuschlagen. Mit erhobenen Fäusten hüpfte er dann davor herum und schrie von uns abgewendet in Richtung Schrank. Ich habe schon etliche gutgemeinte Ratschläge erhalten, damit umzugehen, doch deren Umsetzung ist überhaupt nicht einfach. Bzw. sie wirken bei ihm nicht. Schimpfe ich mit ihm (wobei ich nie richtig laut werde - weil ich auch nicht so erzogen wurde), schreit er im Schimpfton zurück und steigert sich immer mehr da rein. Gehe ich aus dem Zimmer, schließe die Tür und will seinen Wutausbruch abwarten, um danach wieder zu ihm zu gehen, wird er auch immer lauter, tut sich selbst immer mehr weh und dabei kann ich - und darf ich als verantwortungsbewusste Mutter - auch einfach nicht so zu-, bzw. weghören! Unser Kinderarzt meint, er könne sich dabei nicht weh tun, vorher würde er "sein Theaterspiel" schon beenden. Zum Glück läßt er sich relativ schnell dann (nur von mir) in den Arm nehmen und beruhigen. Ich erkläre ihm dann wieder, warum sein Verhalten nicht angepaßt war und frage dann auch nach, ob er das verstanden hat. Meistens bejaht er das, doch ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ist, oder er mir einfach nur eine Antwort gibt, damit ich beruhigt bin!?! Wie können wir ihm beibringen, nicht immer so auszurasten? Oder, wenn es soweit gekommen ist, ihn wieder zu entspannen? Unsre zweite Frage hat mit diesem Thema nur annähernd zu tun. Eigentlich ist er ein guter Schläfer, geht freiwillig mittags und abends in SEIN Bett - wobei er mittags spätestens nach einer Stunde wieder wach wird, wenn er alleine dort schläft. Wenn mein Mann, der beruflich meist schon früh nachts zur Arbeit muß und dann meistens mittags, wenn er zuhause ist, noch ein Ründchen schlafen möchte, sich mit dem Kleinen ins Elternbett legt, schlafen sie immer länger, zwischen zwei und zweieinhalb Stunden. Danach macht unser Sohn einen wesentlich erholteren Eindruck als nach dem Schlaf in seinem Bettchen. Dieses steht aus platzmäßigen Gründen noch in unsrem Schlafzimmer mit drin, darin hat er von Anfang an separat von uns geschlafen, wurde anfangs nur zum Stillen nachts heraus genommen und danach wieder zurück gelegt. Wenn er abends in seinem Bettchen eingeschlafen ist und mein Mann und ich ins Bett gehen möchten und wir nur die ersten zwei Schritte geräuschlos auf unsrer Granittreppe im Flur herauf gestiegen sind, fängt der Kleine gleich an zu weinen und ruft nach uns. Mittlerweile hat es sich leider so eingebürgert bei uns, daß wir ihn dann mit ins Elternbett nehmen, wo er gleich friedlich wieder ein- und auch durchschläft. Alle anderen Beruhigungsversuche, ihn nicht aus seinem Bettchen zu nehmen oder ihn nur zum Wiegen auf den Arm zu nehmen und ihn wieder zurück in sein Bettchen zu legen, wenn er sich beruhigt hat, funktionieren leider nicht und er hört ewig lange nicht auf, zu schreien. Da mein Mann ja, wie beschrieben, sehr früh aufstehen muß, können wir den Jungen ja auch nicht stundenlang weinen lassen! Außer daß das mir das Herz bricht und er nur noch untröstlicher wird, erreichen wir auch damit nichts. Wir bauen seit einiger Zeit um, das Kinderzimmer ist bald bezugsfertig, doch haben wir schon die Befürchtung, daß der Umzug dorthin im Drama für uns drei endet... Können wir das Männlein irgendwie unterstützen, alleine in seinem Bett (und auch bald in seinem Zimmer) die ganze Nacht zu verbringen - natürlich auch mit Trost durch uns, wenn er zwischendurch wach wird? Und wie kann dieser Trost aussehen, damit er nicht wieder im Elternbett endet? Ohjeh, ENTSCHULDIGUNG, für die sehr lange Ausführung und gleich mehrere Fragen! Vielen lieben Dank! Hashomy

von Hashomy am 03.06.2013, 21:17



Antwort auf: Wie mit Wutanfällen umgehen und Durchschlafen im eigenen Bett beibringen???

Hallo Hashomy Bitte helfen Sie Ihrem noch sehr jungen Sohn in seiner hilflosen Wut. Zeigen Sie Mitgefühl und regen Sie ihn anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen. Schlagen Sie z.B. gemeinsam auf ein "Wut-"Kissen, nehmen Sie ihn mit auf eine ausgediente "Wut-"Matratze zum Toben o.Ä. Warten Sie dann geduldig in seiner Nähe (mit einer eigenen Beschäftigung) ab bis er sich beruhigt hat um ihn dann zu trösten, wenn er es möchte. Da er Gefahren noch nicht richtig einschätzen kann wird er über ein Verbot rasch wütend. Dennoch rate ich Ihnen ein Nein usw. jeweils KURZ zu erklären, damit Sie ihm ein Lernen ermöglichen. Lassen Sie Ihren Sohn vorläufig noch gleich zu Beginn seines Nachtschlafes mit im Familienbett schlafen mit der Begründung dass er Ihr Bett schon mal anwärmen darf. Ist das Kinderzimmer bezugsfertig, nutzen Sie es erst einmal als Spielzimmer und Aufenthaltsraum bevor Sie Ihrem Sohn großzügig erlauben auch dort einmal (während des Tagesschlafes) bei seinem Spielzeug schlafen zu DÜRFEN. Dazu lassen Sie zur stets sicheren Orientierung die Zimmertüren geöffnet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen im eigenen Bett

Wie bekomme ich meinen Sohn (15 Monate) dazu nachts (und vielleicht auch mittags) in seinem Bett zu schlafen?? Seit ca. 3 Monaten schläft er abends in seinem Bett ein (ich sitze neben ihm, bis er eingeschlafen ist), meldet sich jedoch zwischen 21.30h und 1.00h und will zu mir ins Bett. Da ich seit Januar wieder 1/2tags arbeite und abends auch mü...


Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo liebe Frau Schuster, unsere Tochter jetzt 3 Jahre will immer ab 24 Uhr ins Ehebett. Wir habe Sie schon einige male wieder in Ihr Bett zurückgelegt aber es half nicht, denn sie weint und gibt keine Ruhe. Wenn Sie bei uns schläft, schläft Sie problemlos durch. Was kann ich machen, daß Sie wieder in Ihrem Bett schläft. Ein weiteres Problem is...


Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen loszuwerden ! Wir haben folgendes Problem: Unsere Tochter (3,5 Jahre)hat die Angewohnheit seit ca. 1,5 Jahren mitten in der Nacht irgendwann ins Elternbett zu wandern, kommt einfach legt sich hin und schläft dort bis zum nächsten morgen. An für sich kein großes Problem, jetzt ist alle...


Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und schläft seit ihrem 1. Geburtstag keine Nacht mehr in ihrem Bett durch. Sie schläft mittlerweile abends nach einer Gute-Nacht-Geschichte alleine ein, wenn ich ihr versprochen habe, nochmal nach ihr zu schauen, wenn sie schläft. Doch jeden Morgen liegt sie neben mir im Bett und ich weiß nich...


Durchschlafen mit 5 Jahren im eigenen Bett schwierig

Guten Morgen, es geht um meinen Sohn, der vor einer Woche 5 Jahre geworden ist. Ich bin seit der Schwangerschaft alleinerziehend gewesen. Kein Kontakt zum Vater. Selten Übernachtung bei den Großeltern. Aus unterschiedlichen Gründen habe ihn bis vor 5 Wochen in meinem Zimmer, oft sogar Bett schlafen lassen. Obwohl mich der unruhige Schlaf ab der ...


Mein Sohn 22 Monate will nicht in seinem Bett durchschlafen

Hallo ich hab ein Anliegen unser Sohn 22monate. Er schläft ganz normal in seinem Bett zu regelmäßigen Zeiten ein aber nach paar Stunden weint er und wacht auf und möchte zu uns ins Bett. Wir haben ihm vor kurzem die Abend Flasche abgewöhnt und seit dem ist es so? Was kann ich tun das er durchschläft ?? Bitte um Ein. Rat. Danke


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...